Nicht rechtskräftig:

36 Kilogramm Speed geschmuggelt – 10 Jahre Haft

Steiermark
19.11.2015 21:08
Zehn Jahre Haft fasste am Mittwoch ein Holländer (61) in Graz aus. Er hatte einem verdeckten Ermittler 36 Kilo geschmuggeltes Speed zum Kauf angeboten. Der "Unternehmer" war den Fahndern vor einem Jahr mit einem Komplizen – er hat drei Jahre bekommen – ins Netz gegangen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Es war alles so gut geplant gewesen. Der Holländer hatte einen alten Jugendfreund, der finanziell in der Bredouille steckte, als Fahrer angeheuert. Die Drogen hatte er fein säuberlich in einem Metallbehälter verschweißt und in einem Ampelsockel getarnt unter der Kofferraumabdeckung versteckt. Er selbst fuhr das Begleitfahrzeug, um im Falle des Falles die Polizei abdrängen zu können.

Bei Geldübergabe geschnappt
Doch dann ging das Duo verdeckten Ermittlern ins Netz. Während sein Freund (61) in einer Garage in Linz beim Auspacken der 36 Kilo Speed Handschellen verpasst bekam, wurde der Padrone am Rastplatz in Ansfelden von Beamten des LKA Steiermark festgenommen, als er die 70.000 Euro Drogengeld gerade abkassieren wollte.

Cannabisplantage in der Südoststeiermark
Neben der Kurierfahrt musste der vorbestrafte Holländer auch eine gewinnbringende Cannabisplantage in St. Peter am Ottersbach verantworten. Zwei Komplizen hatten ausgepackt - einer saß deshalb schon eine einjährige Haftstrafe ab und lebt jetzt in Thailand, der andere wurde in Norwegen zu siebeneinhalb Jahren verurteilt.

Das Urteil des Schmugglers ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele