Bella macchina

Fiat 124 Spider: Mazda MX-5 all’italiana

Motor
19.11.2015 14:36
Wer hätte das gedacht? Ein kleiner italienischer Zweisitzer stielt den dicken amerikanischen SUV und Pick-ups die Show. Der Star auf der diesjährigen Autoshow in Los Angeles heißt Fiat 124 Spider. Er soll an glorreiche Zeiten anknüpfen, als der offene Fiat mit seiner charmanten und lässigen Art einst seine Insassen verzauberte. Wenn der neue Spider im kommenden Juni in den Handel geht, sind fast 50 Jahre vergangen, seit der Urahn zum ersten Mal vom Band gelaufen ist.
(Bild: kmm)

Bewusst hat Fiat sich Kalifornien als Ort für die Weltpremiere ausgesucht. Die USA und besonders der Sonnenstaat an der Westküste waren stets der größte Markt für den kleinen Italiener. Von den insgesamt rund 200.000 gebauten 124 Spider traten fast 170.000 die Reise nach Nordamerika an. Schaut man sich die Neuauflage des italienischen Klassikers an, dürfte es für Fiat sicherlich nicht schwierig werden, diese Zahlen zu übertreffen. Dafür sorgt schon das knackige Design des 124er. Es entstand im Centro Stile in Turin. Größe und Karosserie-Proportionen stimmen. Beides suggeriert schon im Stand eine Menge Fahrspaß.

Die technische Grundlage entwickelte Fiat zusammen mit Mazda. Der 124er ist also eng verwandt (quasi ein Zwilling) mit dem Mazda MX-5, dem automobilen Symbol für den kleinen Roadster nach klassischer Bauart: kompaktes Format, puristisches Outfit, Motor vorn, Antrieb hinten, ohne Schnickschnack, ohne überflüssige Pfunde. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bedarf es nicht einmal übertriebener Pferdestärken, um mit dem Roadster kurvige Landstraßen unter die Räder zu nehmen. In den 124 Spider packte Fiat - nein, keinen Mazda-Saugmotor - einen eigenen, 1,4 Liter großen Turbo-Benziner. Er leistet 140 PS und hat ein Drehmoment von 240 Nm. Geschaltet wird - ganz im puristischen Sinne - per manuellem Sechsganggetriebe.

Wie beim Mazda MX-5 lässt sich auch im Fiat Spider das kleine Verdeck mit einem Handgriff ruckzuck nach hinten schmeißen. In das vordere Verdeckteil ist eine Hartschalte eingearbeitet. Sie bildet gleichzeitig die Abdeckung hinter den Sitzen. Keine fünf Sekunden vergehen und der 124 ist offen. Schneller und einfacher geht’s nicht.

Über Preise schweigt sich Fiat noch aus. Mazda verlangt für die Einstiegsversion seines MX-5 knapp 26.000 Euro. Die Italiener wollen den Spider ein Stück höher positionieren, statten ihn umfangreicher aus und legen viel Wert auf handwerkliche Qualitätsanmutung. Neben der Basis 124 Spider wird es die Variante Lusso geben, bei der unter anderem ein 7-Zoll-Touchscreen-Display, Sitzheizung und ein schlüsselloser Zugang serienmäßig an Bord sind.

Um die Rückkehr des 124 Spider gebührend zu feiern, plant Fiat zum Verkaufsstart eine limitierte Auflage. Jedes einzelne Fahrzeug erhält eine nummerierte Erinnerungsplakette. Das Sondermodell gibt es ausschließlich in Rot und mit schwarzen Ledersitzen - eben ganz so, wie auch damals die meisten 124 Spider herumfuhren.

Aus dem Video-Archiv: Fiat lässt Abarth 500 aus nackten Frauen "bauen"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele