Rot-Grün-Blindheit

Kurios! Rangnick verwechselt Schiri mit Spieler

Sport
19.11.2015 08:56
Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor des deutschen Zweitligisten RB Leipzig, leidet an einer Rot-Grün-Sehschwäche. Beide Farben werden beim Bullen-Coach zu Braun und Grau. Als Betreuer hielt er sogar einmal den rot gekleideten Unparteiischen als einen seiner Spieler.

"Es sind zwar nur minimale Unterschiede, aber es behindert mich teilweise schon," schildert Rangnick den Gen-Defekt. Rund neun Prozent der männlichen Bevölkerung leidet an der Rot-Grün-Blindheit.

Rangnick hatte schon als Spieler Probleme mit der Farbenblindheit. Bei Schneelage hatte er mit dem roten Ball auf dem gesäuberten Grün im Strafraum seine Schwierigkeiten: "Dann flackerte es und die Farben verschwammen." In seiner Trainerlaufbahn verwechselte Rangnick sogar den Schiri mit einem seiner Spieler: "Vor Jahren habe ich mich in einem Spiel gewundert, warum einer meiner Spieler nicht angreift. Mein Co-Trainer erklärte mir dann, dass das der Schiedsrichter ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele