Wind und Schnee

Temperatursturz um 25 Grad: Jetzt kommt der Winter

Österreich
18.11.2015 14:12
Bald ist Schluss mit dem Frühling im November. Wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) prognostiziert, ist nur noch der Donnerstag mild, am Freitag erreicht dann von Norden kommend eine Kaltfront Österreich. Die Temperaturen gehen innerhalb weniger Stunden von um die 20 Grad auf den Gefrierpunkt und darunter zurück. Für das Wochenende ist sogar Schneefall angesagt.

Der November war bisher ungewöhnlich warm. "Hitze-Pol" war dabei Köflach in der Steiermark mit 24,5 Grad am 9. November. "Es war eine der wärmsten ersten Novemberhälften der 248-jährigen Messgeschichte, in den Niederungen lag die Temperatur um rund vier Grad über dem vieljährigen Mittel, am Sonnblick sogar um sechs Grad", sagt Alexander Orlik von der ZAMG.

Beachtlich ist in diesem November auch die Zahl der Tage mit mehr als 15 Grad. "In Wien gab es in diesem November bisher zehn Tage mit mindestens 15 Grad, im vieljährigen Durchschnitt sind es nur zwei. Innsbruck erlebte 14 Tage mit mindestens 15 Grad, im Mittel sind es hier vier Tage. In Klagenfurt waren es in diesem November sechs Tage, im Mittel gibt es hier im November nur einen Tag mit mindestens 15 Grad."

Der am Mittwoch vorherrschende stürmische Wind kündigte bereits eine Änderung der Wetterlage an. Im Norden Europas herrschte schon polare Kaltluft, in Norwegen und Schweden gab es nur noch Temperaturen um die null Grad.

Die Wetterprognose im Detail:

  • Am Donnerstag wird es noch einmal mild und überwiegend sonnig, die Höchsttemperaturen liegen in den meisten Regionen zwischen 14 und 19 Grad. Auch auf den Bergen ist es relativ mild, in 2000 Metern Höhe hat es zwischen vier und acht Grad. Der Wind bleibt auf den Bergen kräftig bis stürmisch, in den Niederungen lässt er im Vergleich zum Mittwoch etwas nach.
  • In der Nacht auf Freitag erreicht dann die Kaltfront auch Österreich. Im Laufe des Tages beginnt es in vielen Regionen zu regnen und auf den Bergen zu schneien. Die Schneefallgrenze liegt laut ZAMG anfangs noch um 2000 Meter, sinkt bis zum Abend oder spätestens in der Nacht auf Samstag dann größtenteils auf 1500 bis 1000 Meter. Im Süden bleibt es noch sonnig und trocken.
  • Das Wochenende wird dann winterlich kalt. In den Tälern hat es nur noch null, im Flachland etwa sieben Grad. Am Samstag regnet es in den Niederungen, im Bergland wird es tief winterlich, die Schneefallgrenze liegt nur noch zwischen etwa 400 und 900 Metern. Mit Temperaturen um die minus zehn Grad können auf Passstraßen die Fahrbahnen schneebedeckt sein. Auch auf der Brennerautobahn könnte der Schneefall am Samstag für Probleme sorgen.
  • Am Sonntag schneit es vor allem noch an der Nordseite der Alpen zeitweise. Überall sonst ziehen nur einzelne Schnee- oder Regenschauer durch und die Wolken machen zeitweise der Sonne Platz. Es bleibt kalt mit Höchstwerten zwischen null und sechs Grad.

Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee erwartet
Die Schneemengen, die am Wochenende im Hochgebirge zusammenkommen, werden vor allem die Skifahrer freuen. Oberhalb von etwa 2000 Metern sind verbreitet 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, vereinzelt auch um 70 Zentimeter, wie in der Arlberg-Region. Auch nächste Woche bleibt es kalt und niederschlagsreich. Für die künstliche Beschneiung in den Skigebieten dürften die Temperaturen die ganze Woche passen, so die ZAMG.

Der massive Temperatursturz wird einigen zu schaffen machen. In Mitteleuropa sind etwa 30 Prozent der Bevölkerung wetterfühlig. Bestimmte Wetterlagen sind für einzelne Gruppen immer ein Nachteil. In einem sehr kalten und feuchten Winter leiden z.B. vor allem Rheumatiker und Menschen mit Entzündungen. Eisig-trockene Winterluft sorgt hingegen vor allem bei Asthmatikern für Beschwerden. Feuchtigkeit, Kälte oder Trockenheit macht Herz-Kreislauf-Patienten eher weniger Probleme. Wechseln Temperaturen allerdings sehr rasch und kommt es somit zu Druckunterschieden, muss auch diese Gruppe mit Beschwerden rechnen.

Aus dem Video-Archiv (20.7.): Haben Sie dieses Wetter langsam satt?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele