Lostöpfe

Auch das Koller-Team trickste die Setzliste aus

Sport
17.11.2015 16:47
Wie die Lostöpfe vor der EURO-Qualifikation ausgesehen hatten - und wie die Gruppen tatsächlich endeten.

Wie viel ist eine Setzliste wirklich wert, spiegelt sie die Stärke oder Schwäche eines Landes wieder? Ein Blick auf jene Setzliste, die die Basis für die Auslosung der neun Gruppen der EURO-Qualifikation gewesen war, offenbart Erstaunliches: Fünf Mannschaften, die in Topf eins gereiht waren, wurden ihrem Status als "Gruppenkopf" gerecht, gewannen auch ihre Gruppen: Spanien, Deutschland, England, Italien, Portugal. Dazu qualifizierte sich aus diesem Topf auch Russland als Gruppenzweiter für die Endrunde.

Holland, Griechenland und Bosnien als größte Verlierer
Die größten Verlierer: Holland, Griechenland und Bosnien-Herzegowina - gestartet als "Gruppenköpfe", bei der EURO nicht dabei! Zwei Gruppensieger kamen aus Topf zwei (Belgien und Tschechien), einer aus Topf drei (Österreich), einer sogar aus Topf fünf (Nordirland)!

Aus dem fünften und somit "zweitschlechtesten" Lostopf schafften es gleich drei Teams nach Frankreich - alle direkt ohne Umweg Play-off: Nordirland (Gruppensieger), Island und Albanien (jeweils Gruppenzweiter). Nur zwei Gruppen endeten so, wie es der Setzliste entsprochen hatte. Die Gruppe E ("England-Gruppe") und die Gruppe H ("Italien-Gruppe"). Von den 19 Tickets, die direkt vergeben wurden (Frankreich war als Veranstalter direkt qualifiziert, vier Plätze wurden via Play-off ermittelt) gingen acht an Mannschaften, die laut Setzliste nicht "vorgesehen" waren - wie zum Beispiel Österreich, Nordirland oder auch Wales, das sich nur in Lostopf vier befunden hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele