Ossiach:

Bezug des Verteilerzentrums nächste Woche möglich

Kärnten
16.11.2015 16:24
Nach Abschluss der Umbauarbeiten im Verteilerzentrum Ossiach könnten ab nächster Woche die ersten Asylwerber einziehen. Der genaue Termin soll bereits feststehen - doch der Bund wartet mit der Bekanntgabe. Ob das Gebäude, wie berichtet, nach wie vor von Schimmel befallen ist, soll ein Gutachter erneut prüfen.

"In dieser Woche müssen die behördliche Begehung sowie die Überprüfung der gesamten Adaptierungsarbeiten im ehemaligen Kriegsblindenheim abgeschlossen sein", sagt Robert Derhaschnig von der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen: "Der genaue Termin für die Einquartierung der ersten Flüchtlinge ist unterdessen vom Bund fixiert worden." Und das, obwohl erst vergangene Woche Gegner des Verteilerzentrums angeprangert haben, dass in einem behördlichen Gutachten von September eine erhöhte Schimmelkonzentration in allen Ebenen des zukünftigen Verteilerzentrums festgestellt worden sei.

"Aus amtsärztlicher Sicht sind vor einem Bezug Maßnahmen erforderlich, um die Schimmelpilzsporenkonzentration auf hygienisch akzeptables Konzentrationsniveau zu senken und damit ein Gesundheitsrisiko zu minimieren. Ein oberflächliches Entfernen eines Befalles ohne Beseitigung der Ursachen ist keineswegs ausreichend", heißt es im Gutachten. Laut BH Feldkirchen sei mittlerweile vom verantwortlichen Grundstückseigentümer ein neues "Schimmel-Gutachten" in Auftrag gegeben worden.

Ob die dafür nötigen Messungen tatsächlich vor der Einquartierung der ersten Asylwerber durchgeführt werden, bleibt abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele