Großalarm in Sbg

Bauernhof im Flachgau stand in Flammen

Österreich
16.11.2015 17:00
Für die Feuerwehr hat es am Montagvormittag im Salzburger Flachgau Großalarm gegeben. In Faistenau brannte ein Bauernhof. "Als die ersten Hilfsmannschaften eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand", schilderte Feuerwehreinsatzleiter Georg Fuschlberger. Gegen Mittag war der Brand unter Kontrolle. Funkenflug dürfte das Feuer verursacht haben.

Die Bewohner des Hofes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, auch sämtliche Tiere konnten ins Freie gebracht werden. Der Wirtschaftstrakt des Gebäudes sei aber durch die Flammen "weitgehend zerstört" worden, sagte Abschnittsfeuerwehrkommandant Julian Slavicek. Auch der Wohntrakt wurde zur Gänze zerstört, so die Polizei.

Gegen Mittag begannen die Hilfskräfte, das eingelagerte Heu aus dem Heustock zu räumen und auf einer Wiese zu lagern, um die restlichen Glutnester abzulöschen, außerdem wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Insgesamt standen rund 90 Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden im Einsatz.

Mehrere 100.000 Euro Schaden
Erhebungen der Brandermittler ergaben am Montagnachmittag, dass der Eigentümer des Anwesens am Stahlportal des Scheunentores Flexarbeiten durchgeführt hatte. Dabei dürfte Funkenflug das Heulager in der Tenne in Brand gesetzt haben, so die Polizei. Andere Zündquellen schlossen die Ermittler aus. Die Schadenshöhe dürfte nach groben Schätzungen mehrere 100.000 Euro betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele