Franzosen in Graz:

In Gedanken zuhause in Paris

Steiermark
16.11.2015 14:50
"Im Moment überwiegen Schock, Entsetzen, Trauer. Aber Paris steht für die Liebe, für Lebensfreude - Terror kann unsere Mentalität nicht erschüttern!" Viele Franzosen, die in der Steiermark leben, bangen um ihre Familie und Freunde. Und fahren selbst mit einem mulmigen Gefühl heim.

Prof. Kurt Jungwirth, Präsident der Österreichisch-Französischen Gesellschaft und selbst mit einer Französin verheiratet, kennt den Schockmoment leider aus erster Hand: "Mein Sohn Christian (Top-Fotograf, Anm. der Redaktion) ist gerade in Paris. Zum Glück hat er uns sofort gemailt: ,Bin ok - aber die Stadt steht Kopf.’" Das nächste Treffen der Gesellschaft wird natürlich im Zeichen des unfassbaren  Terroraktes liegen. Aber Jungwirth gibt sich, wie viele andere, kämpferisch: "Frankreich lässt sich nicht erpressen. Es wäre ein Fehler, jetzt Schwäche zu zeigen!"
"Paris steht für die Liebe, für die Lebensfreude", beteuert  Veronique Lacoste, die seit  30 Jahren in Graz lebt, als Übersetzerin arbeitet. "An unserer Mentalität wird sich nichts  ändern." Im Moment überwiege unsägliche Trauer: "Von dem, was ich von Familie und Freunden in Paris höre, muss es so sein wie in Graz nach der Amokfahrt. Da war die Stadt  auch in Starre."
"Sonst ist Terror weit weg. Jetzt in Paris, Anfang des Jahre schon mit Charlie Hebdo. Da ist unerträglich", ist auch Isabelle Jonveaux, Religionssoziologin an der Grazer Uni, entsetzt, die sofort über soziale Netzwerke überprüft hat, ob ihre Freunde in Sicherheit sind. Aber: "Eine Bekannte, selbst aus Paris, hätte am Sonntag nach Hause fliegen sollen. Sie hat aus Angst abgesagt. Das ist ein furchtbares Gefühl, Angst zu haben, in die Heimat zu fahren…"
Und das entzückende "Ma France" in Graz, das herrliche Spezialitäten anbietet und dementsprechend Franzosen anzieht, drückt seine Trauer auf Facebook aus: "Meine Gedanken sind bei den Opfern, bei den Familien unseren Freunden und unserer Heimat."
Christa Blümel
u. Gerhard Felbinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele