"Krone"-Ombudsfrau

Verluste bei Garantie-Sparen mit Happy End

Ombudsfrau
16.11.2015 11:00
Wenn aus garantierten Gewinnen, kontinuierliche Verluste werden, ist das mehr als ärgerlich. Eine Wienerin wollte deshalb ihren Garantie-Sparvertrag mit einer Versicherung vorzeitig auflösen und ihr Geld zurück. Nach Anfrage der Ombudsfrau passierte ein Wunder: Man überweist gar das gesamte Kapital an die Kundin zurück!

Vor vier Jahren hatte Evelyn S. 5000 Euro in den Garantie-Sparvertrag bei der Ergo Versicherung einbezahlt. Dabei wurde ihr eine hohe Rendite garantiert. "Wie ich jetzt leider nach monatelangen persönlichen und schriftlichen Urgenzen feststellen musste, hat dieses so genannte Garantie-Sparen nicht nur bereits zum Zeitpunkt der Beratung und des Abschlusses keinerlei Gewinne abgeworfen, sondern überhaupt bis jetzt nur Spesen verursacht", ärgert sich die Wienerin.

Die Versicherung bot an, das Restkapital von 3700 Euro auszuzahlen. Womit Frau S. keineswegs einverstanden war: "Ich bin nicht bereit, den ungerechtfertigten Verlust in Kauf zu nehmen und bitte um Hilfe."

Die Ombudsfrau hat nachgefragt und wurde überraschend nicht den üblichen Floskeln wie Veranlagungsrisiko, Kursschwankungen, niedrige Zinsen etc., als Antwort abgespeist. Schlicht und einfach teilte die Ergo Versicherung mit, man werde den Vertrag ab Beginn auflösen und Frau S. ihr gesamtes eingezahltes Kapital zurück erstatten. Details zu diesem plötzlichen Umdenken, hätten uns schon brennend interessiert. So muss man sich seinen Teil halt einfach denken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele