Nach Paris-Terror

5 Plätze, die jetzt verstärkt überwacht werden

Nachrichten
16.11.2015 13:59
Die Terror-Anschläge von Paris erschüttern die Welt - und machen auch uns vorsichtig. Die Wiener Polizei ist jedenfalls wachsam: "Die Streifentätigkeit in der Stadt ist erhöht worden, auch wenn wir aus taktischen Gründen keinerlei Auskünfte geben können," formuliert ein Pressesprecher kryptisch. Ein bisschen Unbehagen bleibt - aber gerade das macht uns alle derzeit nachdenklich und vorsichtig. An diesen 5 Plätze wird verstärkt überwacht....

#1. Weihnachtsmärkte. Dicht an dicht schieben sich die Besucher an den Standln vorbei. Und vermutlich jeden beschleicht derzeit ein ungutes Gefühl: Was ist das für ein Plastiksackerl, das da im Mistkübel liegt...? Die Polizei reagiert mit verstärkten Sicherheistkontrollen.

#2. Jüdische Einrichtungen. Diese stehen seit Jahrzehnten im Visier der Terroristen - nicht erst, seit es den IS gibt. Schulen, Synagoge, das jüdische Museum und viele mehr sind besonders gesichert. Auch wenn man es auf den ersten und zweiten Blick nicht bemerkt.

#3. Botschaften. Die US-Vertretung im 9. Bezirk ist so schwer gesichert wie Fort Knox - auch wenn gegenüber ein Swingerclub frei zugänglich ist. Die gleichen Sicherheitsstufe gilt für die britische, die französische und die israelische Botschaft.

#4. Der Stephansplatz. Ein christlicher Dom in jener Stadt, in der das Vordringen des Islams nach Europa nach der 2. Türkenbelagerung ein Ende fand und bei dem rundherum hunderte Touristen aus aller Welt promenieren - die Symbolik ist unübersehbar. Die Polizei ist alarmiert.

#5. Die U-Bahnen. Ebenso im Blickpunkt der Polizeit: die Wiener U-Bahnen. Tief unter der Erde geht es zu den Garnituren, die besonders zu Stoßzeiten teilweise brechend voll sind. Und dann hat man von Station zu Station ausreichend Zeit, seine Mitfahrer zu mustern. Auch hier oft mit Bauchkribbeln, wenn der junge Bursche neben uns auf Arabisch Unverständliches ins Telefon brüllt. Auch wenn er wahrscheinlich nur ankündigt, dass er gleich daheim ist...

zet

Habt ihr euch Bauchkribbeln auf manchen Plätzen der Stadt? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Das könnte euch auch interessieren:

Promis bekunden Trauer
Wie werde ich Member einer Rockergang
Das sind die geheimen Zeichen der Stadt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele