Zivilcourage:

“Glücksbringer” retteten Leben

Kärnten
14.11.2015 15:39
Dass Rauchfangkehrer nicht nur als „Glücksbringer“ gelten, sondern auch echte Lebensretter sein können, bewiesen zwei Villacher im September, als sie einen Familienvater nach einem Herzinfarkt reanimierten. Nun wurde den Schutzengeln gedankt.

"Der schönste Dank ist zu sehen, dass es Herrn Svete wieder gut geht und seine Familie glücklich ist", sind sich die beiden couragierten Rauchfangkehrer Christian Kohlweis und dessen Halbbruder Sandro Schojer einig.

Am 1. September, es war ein hochsommerlich heißer Dienstag, waren die beiden jungen Männer gerade auf dem Weg zu einer Baustelle, als sie auf der Schrägbrücke der Tiroler Straße in der Villacher Innenstadt bemerkten, dass ein Pkw-Lenker trotz einer grünen Ampelphase nicht reagierte (die "Krone" berichtete). Der 47-jährige Unternehmer und dreifache Familienvater Christian Svete hatte mitten auf der Kreuzung einen Herzinfarkt erlitten und saß reglos hinter dem Steuer.

Sofort begannen Christian und Sandro mit der Reanimation und retteten dem Villacher damit das Leben. Svete lag daraufhin zehn Tage im künstlichen Tiefschlaf und insgesamt drei Wochen im Krankenhaus. "Ich konnte mich an so gut wie nichts mehr erinnern, als ich im Klinikum aufwachte", sagt Svete, der nach vier Wochen Reha mittlerweile sogar wieder arbeitet: "Ich bin unbeschreiblich dankbar und kann es kaum in Worte fassen."

Auch seine Familie hat die beiden Lebensretter ins Herz geschlossen: "Als ich erfuhr, dass zwei Rauchfangkehrer Erste Hilfe bei meinem Vater leisteten, wusste ich gleich, das kann nur gut ausgehen" so Tochter Chiara (18).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele