Terror verurteilt

Papst: “Attentate Teil des Dritten Weltkriegs”

Ausland
14.11.2015 14:30
Papst Franziskus hat die Terroranschläge von Paris zutiefst verurteilt. "Es gibt keine Rechtfertigung für solche Taten. Das ist nicht menschlich", sagte der Pontifex am Rande der italienischen Bischofskonferenz am Samstag. Die Attentate seien "Teil des Dritten Weltkriegs in Stücken", vor dem er immer wieder zuletzt gewarnt habe.

"Ich bin Frankreich sehr nahe, das ich sehr liebe", betonte der Heilige Vater. Er sei bestürzt und bete für das französische Volk und die Familien der Opfer. In allen italienischen Kirchen werde am Sonntag für die Opfer der terroristischen Anschläge gebetet, berichtete die Bischofskonferenz. Die italienische Kirche sei mit Frankreich und seinem Volk solidarisch.

Führender Imam verurteilt "Hass"-Anschläge
Auch der Leiter der islamischen Al-Ashar-Universität in Kairo, einer der führenden Institutionen des sunnitischen Islam, verurteilte die "Hass"-Anschläge von Paris. "Solche Taten laufen allen religiösen, humanitären und zivilisierten Prinzipien zuwider", sagte Imam Ahmed al-Tajeb am Samstag bei einer Konferenz über einen "neuen Aufbruch des islamischen Denkens" in Luxor im Süden Ägyptens. Die Äußerungen Tajebs, der forderte, die Welt müsse "sich einen, um diesem Monster entgegenzutreten", wurden im ägyptischen Fernsehen übertragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele