Auge im Weltall

NASA-Satellit untersucht CO2-Ausstoß weltweit

Wissenschaft
13.11.2015 15:08
Die US-Raumfahrtbehörde NASA weitet ihre Forschungen zum Klimawandel aus. Wenige Wochen vor dem Weltklimagipfel in Paris berichteten NASA-Mitarbeiter und Klimaforscher anderer Institute von neuen Ansätzen, den wachsenden Ausstoß gefährlicher Klimagase in die Atmosphäre weltweit zu messen und besser vorherzusagen.

So sind seit kurzem erstmals Ein-Jahres-Daten des neuen Klimasatelliten "OCO-2" (Orbiting Carbon Observatory-2) verfügbar, der weltweit den Kohlendioxidausstoß sichtbar macht. "Da Kohlendioxid der größte vom Menschen gemachte Antreiber des Klimawandels ist, ist die regelmäßige Beobachtung vom Weltraum aus ein großer Schritt dahin, den Klimawandel zu verstehen und vorherzusagen", sagte Annmarie Eldering vom NASA Jet Propulsion Labor in Pasadena. Konkrete Auswirkungen auf die Klimaverhandlungen hätten die neuen Daten jedoch wohl noch nicht, hieß es.

"OCO-2" war am 2. Juli an Bord einer "Delta II"-Rakete von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien ins Weltall gestartet. Der Satellit umkreist die Erde in rund 700 Kilometer Höhe und verfügt über ein hochauflösendes Spektrometer, das die Absorption von Kohlendioxid und molekularem Sauerstoff im Infrarotbereich des von der Erdatmosphäre reflektierten Sonnenlichtes misst. Zwei Jahre lang Messungen soll "OCO-2"vornehmen - laut NASA 24 CO2-Messungen pro Sekunde und etwa eine Million pro Tag. Wolken könnten dabei allerdings ein Hindernis sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele