Angriffsdrohne

Putin droht NATO mit neuer Super-Atomwaffe

Ausland
13.11.2015 11:57
Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Kritik an dem geplanten US-Raketenschild in Osteuropa einmal mehr bekräftigt und der NATO mit dem Ausbau der russischen Atomstreitkräfte als Gegenmaßnahme gedroht. Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung tüftle Moskau in diesem Zusammenhang auch an einer Super-Atomwaffe. "Als ersten Schritt werden wir Angriffssysteme entwickeln, die in der Lage sind, jedes beliebige Abwehrsystem zu überwinden", erklärte Putin diese Woche bei einem Treffen von Regierungs- und Rüstungsvertretern in Sotschi.

Russland sieht die von den USA in Osteuropa geplante Raketenabwehr als Gefahr für seine Sicherheit. Zudem könne die gefährliche Militärpolitik der Vereinigten Staaten und der NATO das atomare Kräftegleichgewicht in der Welt ins Wanken bringen. Washington hingegen argumentiert, das Programm richte sich nicht gegen Russland, sondern solle vor möglichen Angriffen aus Nahost schützen, etwa aus dem Iran.

Putin bezeichnete dies am Dienstag in der Schwarzmeerstadt Sotschi erneut als Vorwand - demnach richte sich das Projekt vielmehr gezielt gegen Russland. "Das wahrhaftige Ziel ist die Neutralisierung des strategischen Atompotenzials Russlands und der anderen Atommächte", sagte der Kremlchef nach Agenturberichten. Generalstabschef Waleri Gerassimow hatte bereits zuvor erklärt, das Vorgehen von USA und NATO berge die "Gefahr, die strategische atomare Balance zu zerstören, die bisher als Garant der weltweiten Sicherheit gilt".

11.000 km/h schneller Hyperschall-Gleiter
Tatsächlich tüftelt der Kreml laut "Bild" schon seit Längerem an einer gefährlichen neuen Superwaffe, die Atomsprengköpfe tragen kann: Der Hyperschall-Gleiter "Yu-71" soll sich mit rund 11.000 Stundenkilometern seinem Ziel nähern und sowohl von einem Piloten bedient werden, als auch ferngesteuert unterwegs sein können, berichtet das Blatt unter Berufung auf Experten des militärischen Fachmagazins "Jane's Intelligence Review".

Besonders gefährlich sei die Superwaffe, weil sie beweglich und enorm schnell sei - quasi wie eine Turbo-Angriffsdrohne, die selbst von Abfangjägern nicht gestoppt werden könne, schreibt "Bild". Prototypen seien laut "Jane's Intelligence Review" bereits getestet worden, einsatzbereit soll die erste "Yu-71" schon in fünf Jahren sein. Ursprünglich stamme das Projekt aus den Zeiten des Kalten Krieges, es sei dann aber in Vergessenheit geraten und erst im Jahr 2010 von Putin wieder zum Leben erweckt worden.

Aus dem Video-Archiv: Russland feierte "Tag des Sieges" mit Mega-Parade.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele