Landesweiter Streik

Demos gegen Athener Sparkurs münden in Gewalt

Ausland
12.11.2015 16:07
Ein landesweiter Streik gegen die griechische Sparpolitik hat das öffentliche Leben im Land am Donnerstag weitgehend lahmgelegt. Der "Generalstreik", wie ihn die Gewerkschaften nannten, sollte 24 Stunden dauern. Es ist der erste größere Streik gegen die Politik des linksgerichteten Regierungschefs Alexis Tsipras.

"Wir kämpfen gegen die Verelendung - stoppt das Sparprogramm jetzt", skandierten die Demonstranten. Am Rande einer Demonstration in Athen mit mehreren Tausend Teilnehmern bewarf eine Gruppe von etwa 300 Vermummten die Polizei mit Brandsätzen und Steinen. Die Beamten reagierten mit Tränengas und Blendgranaten.

Öffentliches Leben steht still
Bestreikt wurden Ministerien, Behörden, Schulen, Theater, der Nahverkehr sowie die Bahnen und Fähren, wie die Gewerkschaftsverbände des staatlichen und privaten Bereichs (ADEDY und GSEE) sowie die kommunistische Gewerkschaft (PAME) mitteilten. Auch fast alle Inlandsflüge fielen aus, internationale Flüge wurden hingegen normal abgefertigt, sagte eine Sprecherin des Flughafens Athen.

Am Freitag erscheinen keine Zeitungen
Ärzte in staatlichen Krankenhäusern behandelten nur Notfälle. "Wir brauchen dringend Personal. Die Krankenhäuser brechen zusammen", sagte der Orthopäde Giorgos Tagaris der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Auch die meisten archäologischen Stätten wie die Akropolis von Athen und Museen blieben geschlossen. Die Müllabfuhr streikte. Sogar die Musikkapelle der Stadt Athen war bei den Protesten dabei und begleitete sie mit Musik. Radio und Fernsehen sendeten ab 06 Uhr Ortszeit (5 Uhr MEZ) keine Nachrichten mehr, weil auch die Journalisten streikten. Aus diesem Grund sollten am Freitag auch keine Zeitungen erscheinen.

Tsipras' Kehrtwende erzürnt das Volk
Tsipras hatte zu Beginn seiner ersten Amtszeit im Jänner versprochen, er werde das Sparprogramm in harten Verhandlungen mit den Gläubigern beenden. Im Juli musste er dann aber angesichts der Gefahr eines Staatsbankrotts ein neues Sparprogramm akzeptieren, um Milliardenhilfen der europäischen Geldgeber zu erhalten. Anschließend rief er Neuwahlen für den 20. September aus, die er trotz der Kehrtwende gewann. Athen soll im Gegenzug für weitere harte Sparmaßnahmen - darunter die weitere Kürzung von Pensionen und Gehältern - mit bis zu 86 Milliarden Euro unter die Arme gegriffen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele