980 Liter Treibstoff

Dieselspur München-Salzburg

Salzburg
11.11.2015 19:47
Jede Menge Arbeit bescherte ein Lkw-Lenker am späten Dienstagabend bzw. mitten in der Nacht den Feuerwehren, Autobahn- und Straßenmeistereien zwischen München und Salzburg. Der serbische Fahrer hatte nahe München 1000 Liter Diesel getankt. Dann fuhr er auf die Außenringautobahn Richtung Oberösterreich auf. Auf einer der Fahrbahnen lag ein Blechteil, diesem konnte der Serbe nicht mehr ausweichen. Da er keine Beschädigung beim Lkw bemerkte, lenkte er sein Gefährt bis nach Burghausen weiter und überquerte dort die Grenze nach Oberösterreich.

Das Blechteil hatte aber die Wanne des Tanks aufgerissen, das Schwerfahrzeug verlor permanent Diesel. Der Fahrer dürfte nicht auf die Tankanzeige geachtet haben, er steuerte den Lkw weiter über die St. Georgener Landesstraße und die Lamprechtshausener Bundesstraße von Oberndorf bis nach Bergheim. Von dort ging es noch in die Metzgerstraße beim Schlachthof, die sich schon auf Stadtgebiet befindet. Der Serbe parkte auf einem Schotterparkplatz. Und erst da bemerkte er das Leck, denn noch immer lief Diesel aus.

Pulver saugte Treibstoff auf
Mittlerweile waren von München bis nach Salzburg schon alle Feuerwehren und Straßenmeistereien informiert. Sie mussten die Fahrbahn reinigen. In Salzburg rückte die Berufsfeuerwehr aus. Unter dem Kommando von Stefan Jakolitsch wurde der Diesel im Bereich der Metzgerstraße gebunden. "Wir haben da ein quellfähiges Mittel. Das ist ein Pulver, dass den Treibstoff aufsaugt. Das kann man dann zusammenkehren. Das ganze muss aber als Sondermüll in Siggerwiesen entsorgt werden", erklärt Branddirektor Dipl. Ing. Reinhold Ortler. Am Parkplatz musste zudem noch verseuchtes Erdreich abgetragen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele