Torjäger in Überform

ÖFB-Stürmer Janko jagt Herzog, Sindelar & Co.

Sport
11.11.2015 16:58
Sieben Tore in sieben Spielen - die heurige Bilanz von Marc Janko im Teamdress. Mit 32 die beste seiner Karriere. Das steht in Verbindung mit seinen Klubs FC Sydney und dem FC Basel. Der Grund? "Vielleicht weil ich überall spürte, dass die Trainer auf mich bauen, mir vertrauen", so Janko. Im Video oben sehen Sie die Präsentation des neuen Trikots unserer Nationalmannschaft.

Für Janko wäre ein achter Treffer am Dienstag gegen die Schweiz etwas Besonderes: Weil er beim Schweizer Meister spielt und in der ewigen Teamtorschützenliste mit 26 Treffern die vor ihm auf Rang sechs liegenden Matthias Sindelar und Andi Herzog einholen würde. Gleichauf mit dem "Papierenen", wie Sindelar in den Dreißigerjahren als Star des Wunderteams und der Austria genannt wurde, und Herzog, der Österreich zur WM 1998 geschossen hatte - schon eine Auszeichnung.

Jankos Rücken zwickt nicht mehr. Gestern trainierte er noch nicht mit dem Team, sondern gesondert - aber er wird am Dienstag spielen können. "Ich schau mir nie vor dem Match an, was ich schaffen könnte - sondern erst nachher, was ich geschafft habe." So ist es auch diesmal: Er lässt sich durch die Schützenliste nicht verrückt machen.

Janko lässt ÖFB-Zukunft offen
Mit den Mitspielern bei Basel gab es im Training beiderseits lockere Sprüche mit Blickpunkt Wien - er sieht die Schweiz noch immer als Vorbild: "Bei uns ist derzeit der Hype um die Qualifikation viel größer als in der Schweiz. Dort wird das nur zur Kenntnis genommen, weil es schon zur Normalität gehört. So weit müssten wir auch kommen." Für ihn ist Österreich im Kollektiv derzeit besser. Ob er auch die WM 2018 in Russland anpeilt, lässt Janko noch offen. Hängt auch etwas davon ab, ob Marcel Koller bleibt: "Ich hatte ja in der Türkei praktisch zwei Jahre Urlaub. Die könnte ich ja nach der EURO eigentlich wieder anhängen"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele