"Emotions-Erkennung"

Diese Microsoft-Website weiß, wie Sie sich fühlen

Web
11.11.2015 13:57
Männer reden bekanntermaßen ungerne über ihre Gefühle. Wie gut, dass eine Website von Microsoft jetzt genau diese Aufgabe übernimmt und anhand eines Bildes verrät, was die darauf abgebildete Person gerade fühlt. Ausprobieren kann die kostenlose "Emotions-Erkennung" im Internet jedoch jeder, egal ob Männlein oder Weiblein.

Ärger, Verachtung, Ekel, Angst, Freude oder Trauer - all diese Gefühl verspricht die von Microsoft veröffentlichte "Emotion Recognition" aus dem Gesicht ablesen zu können. Nutzer müssen dafür über die Website lediglich ein Porträtfoto hochladen oder eine URL zu einem entsprechenden Bild einfügen, wobei auch Gruppenfotos möglich sind. Die Mindestauflösung gibt Microsoft mit 36 x 36 Pixeln an, die Dateigröße sollte vier Megabyte nicht überschreiten.

Das Ergebnis, also welche Emotionen auf dem Foto wie stark dominieren, wird anschließend in Form schnöder Zahlen präsentiert - je höher der Wert, umso stärker laut Microsoft die jeweilige Emotion. Die Fotos werden dazu im Hintergrund von einer Software mit einer Datenbank abgeglichen, in der Fotos mit eindeutig definierbaren Emotionen gespeichert sind. Im Laufe der Zeit soll die Software selbstständig lernen, Emotionen zu erkennen. Der Konzern räumt allerdings ein, dass sich die Anwendung noch im Experimentalstadium befindet und daher "nicht immer exakt" arbeitet.

Mit How-old.net hatte Microsoft im Mai bereits ein ähnliches Online-Experiment für maschinelles Lernen gestartet. Die Website soll auf Basis von hochgeladenen Fotos das Alter und Geschlecht des Uploaders erraten und dabei helfen, Algorithmen zur Gesichtserkennung zu verbessern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele