"Kein Kartenmonopol"

ORF wehrt sich gegen Vorwurf von HD Austria

Elektronik
11.11.2015 09:24
Der ORF wehrt sich gegen Aussagen des Satellitenfernsehanbieters HD Austria, der auf seiner Österreich-Plattform neben privaten TV-Sendern in HD-Qualität auch ORF-Programme anbieten will, ohne dass die Kunden eine ORF-Karte brauchen. "Es gibt selbstverständlich kein 'ORF-Karten-Monopol', so der ORF am Dienstagabend in einer Aussendung.

HD Austria hatte seine Plattform als "wirkliche Alternative zum bisherigen ORF-Karten-Monopol" beworben. Das sei falsch, so der ORF. "In Österreich sind Pay-TV-Anbieter wie etwa Sky seit vielen Jahren präsent und verbreiten die Programme von mehr als 100 TV-Sendern." Falsch sei auch, dass es für Hersteller von Fernsehern und Satelliten-Empfangsgeräten "zwingende Vorgaben" des ORF gebe - etwa eine Reihung privater HD-Sender an hinterster Stelle in der Sendeliste.

Der ORF verwies zudem darauf, dass für das eigene Angebot ORF Digital, das neben dem freien Empfang von Hunderten SD- und mehr als 50 HD-Sendern auch die gesamte ORF-Senderfamilie in HD sowie die österreichischen Privatsender ATV HD, ATV II und Puls 4 bietet, "keine laufenden Zusatzkosten" anfielen. Für den Empfang der ORF-Senderfamilie dagegen habe HD-Austria eine "technische Freischaltgebühr von sechs Euro pro Jahr" angekündigt.

HD-Austria-Module und -Receiver seien außerdem nicht ORF-DIGITAL-kompatibel - die Nutzung der ORF-DIGITAL-SAT-Karte sei in diesen Geräten also nicht möglich, erklärte der ORF weiter. "Wer nach der 'Testphase' kein kostenpflichtiges HD-Austria-Abo abschließt, wird auf den vorderen, fix eingestellten und nicht veränderbaren Sendeplätzen in der Programmliste nur noch ein schwarzes Bild vorfinden", so der Sender.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele