Stadion-Kompromiss

12.000 Plätze sind bereits frei!

Kärnten
10.11.2015 19:52
Nach und nach wird die Klagenfurter EM-Arena wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Bereits ab sofort ist der Unterrang mit 12.000 Plätzen wieder offen. Die Versicherung hat grünes Licht gegeben. Im Frühjahr soll auch der Oberrang folgen. Der entsprechende Kompromiss mit den Anrainern wird nun gerichtlich geprüft.

Im Stadtsenat am Dienstag wurde der verbesserte Anrainerschutz abgesegnet. Auch Stadtrat Frank Frey stimmte zu: "Endlich wird Versäumtes nachgeholt!"

Der Antrag geht nun ans Landesverwaltungsgericht, das den Baubescheid für den Oberrang neu überprüft.

Schon jetzt ist der Unterrang wieder offen. "Die Versicherung hat die Zustimmung erteilt", so Sportpark-Chef Gert Unterköfler. Damit könnte der WAC im "eisigen" Frühjahr wieder nach Klagenfurt ausweichen.

Im Fall einer raschen Freigabe des Oberranges könnte das Stadion zudem 2016 für große EM-Testspiele und das Cupfinale in Frage kommen. Wann die Gerichtsentscheidung fällt, bleibt aber offen. "Da wir nie ein Stadion geprüft haben, ist es nicht abschätzbar", so Gerichtspräsident Armin Ragoßnig.

Ein Stadion-Comeback von Masters of Dirt scheint jedoch unwahrscheinlich. "Man hat uns kaum unterstützt. Wir sehen uns jetzt einige Stadien im Ausland für 2017 an", so Thomas Semmler von Semtainment.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele