Goldener Herbst:

Reichenau ist sonnigstes Dorf Österreichs!

Oberösterreich
10.11.2015 18:53
"Sonne, liebe Sonne" - dieses Kindergartenlied dürfte die heimliche Hymne von Reichenau im Mühlkreis sein. Die Mühlviertler Gemeinde bekam von der Meteorologenzunft quasi die Sonnenkrone aufgesetzt. Denn dieses Dorf hatte in den ersten acht Novembertagen schon mehr Sonnenstunden als sonst im ganzen Monat.

"Grundsätzlich liegt derzeit die Sonnenscheinausbeute an allen Wetterstationen im Land deutlich über dem Durchschnitt. Relativ sonnigster Ort im bisherigen Verlauf des Monats ist Reichenau im Mühlkreis", erklärt Meteorologe Josef Lukas vom Wetterdienst Ubimet: "Im langjährigen Mittel scheint in Reichenau im November die Sonne ganze 47 Stunden. Heuer wurden dort in den ersten acht Novembertagen bereits 51 Sonnenstunden gemessen."
In der 1400-Einwohner-Gemeinde freut man sich über den "Mini-Rekord", wirklich wundern tut’s aber keinen. "Reichenau hat einfach eine ideale Lage. Wir sind über dem Nebel in Linz und bleiben auch vom böhmischen Nebel, der vom Moldaustausee rüberkommt, verschont", erklärt Amtsleiter Johann Seiberl.

"Bei uns sind viele Wanderer unterwegs"
"Ämter-Multi" Ewald Jenner - er ist Metzger, Tourismusobmann, Vize-Kapellmeister usw. - kann sich ein Grinsen nicht verkneifen: "Derzeit sind bei uns  sehr viele Wanderer unterwegs. Der Herbst ist heroben extrem schön. Unsere Gasthäuser sind an den Wochenenden zum Bersten voll. Wer gut aufkocht, kann sich über fehlenden Andrang sicher nicht beschweren."
Große Freude mit den angenehmen Temperaturen hat auch das Kindergarten-Team. Leiterin Simone Kössler: "Wir gehen zwar bei fast jedem Wetter mit den Kindern raus. Aber wenn es so angenehm ist, natürlich noch lieber." Das Sonnenkonto wird weiter aufgefüllt, der Hochdruck bleibt uns erhalten, prophezeit auch ZAMG-Wetterexperte Alexander Ohms.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele