"Krone" gratuliert

Alles Gute zum 55er, Herr Teamchef Koller!

Sport
10.11.2015 19:40
Seit Marcel Koller zum letzten Mal mit Österreichs Team im Campoamor Geburtstag feierte, verlor er nur einmal. "Wir haben noch neun Plätze in der Weltrangliste vor uns", sagt er der "Krone" vor seinem 55er am Mittwoch. Wie er gedenkt mit den Spielern zu feiern, sehen Sie im Video oben.

Zum zweiten Mal feiert Marcel Koller mit Österreichs Team im Real Golf Club Campoamor bei Alicante Geburtstag. Beim ersten wurde er 53, am Mittwoch wird er 55. Einen Tag nach dem Teamchef hat auch Sportdirektor Willi Ruttensteiner Geburtstag - seinen 53. Das "Krone"-Geschenk in Anspielung auf die Europameisterschaft: Rotwein aus Frankreich, Jahrgang 1991.

Nur eine Niederlage in 16 Partien
Koller ist bereits zum fünften Mal in Campoamor. Dreimal zuvor mit Bochum im Jänner, mit Österreich im Herbst. Diesmal bei Superwetter - auch von den Temperaturen her. Als er dies plante, konnte er nicht wissen, dass es derzeit auch in Wien diese Bedingungen geben würde. Campoamor brachte dem Team Glück: Seit Kollers 53. Geburtstag gab es in 16 Partien nur eine Niederlage. Am 1:2 gegen Brasilien im letzten Spiel 2014 hatte der schottische Referee Collum seinen Anteil. Dem gegenüber stehen elf Siege (acht mit einem Tor Unterschied) und vier Remis. Torverhältnis 29:11.

Vor zwei Jahren war es ein Neubeginn nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation. Jetzt irgendwie auch wieder: Der Start der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Frankreich. Am Dienstag die erste Besprechung über Kollers Pläne, die vorhandenen Stärken zu verfeinern, die trotz souveräner Qualifikation gezeigten Schwächen zu reduzieren. Mehr Ballbesitz, die Defensive schärfen, um noch weniger Gegentore zu bekommen.

Noch neun Plätze gutzumachen
Denn ein auf die EURO umgemünzter olympischer Gedanke, Hauptsache dabei sein, drei Spiele bestreiten, wieder heimfliegen, kommt für Koller nicht in Frage. Der Teamchef wünscht sich zum Geburtstag in erster Linie Gesundheit, dann auch eine ähnliche Bilanz wie nach 2013. Oder noch mehr. Den 56. Geburtstag will er mit einer einstelligen Platzierung in der Weltrangliste feiern. "Wir haben noch neun Plätze vor uns", sagte er lachend auf der Terrasse des Golfklub-Restaurants. Womit er auch eingestand, dass er an die Zukunft mit Österreichs Team denkt, die für ihn Priorität hat. Wie von seinem Berater Dino Lamberti angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele