Land in Sicht

Frey stimmte mit: Stadionlösung beschlossen

Kärnten
10.11.2015 11:09
Fußball- und Konzertfans dürfen aufatmen: Im Frühjahr könnte die EM-Arena wieder voll verfügbar sein. Am Dienstag hat der Klagenfurter Stadtsenat den Pakt mit den Anrainern einstimmig abgesegnet - auch Stadtrat Frank Frey (er war einer der sechs Beschwerdeführer gegen die große Arena) stimmte dafür. Jetzt liegt der Ball beim Landesverwaltungsgericht.

In der Vorwoche war der Durchbruch in den Gesprächen zwischen Stadt und den sechs Beschwerdeführern gelungen (siehe Infobox). "Die Knackpunkte sind alle beseitigt", betont Stadtjurist Wolfgang Berger.

Am Dienstag wagte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz die Nagelprobe im Stadtsenat: Das vierseitige Kompromisspapier wurde zum Beschluss vorgelegt. Es sieht die Beschränkung der Veranstaltungen über 15.000 Besucher (maximal 20 Stück pro Jahr) und die Regulierung der Lärmbelastung vor - so wie es mit den Anrainern vereinbart wurde.

Das Kompromisspapier wurde einstimmig von allen Parteivertretern abgesegnet. Auch der grüne Stadtrat Frank Frey stimmte mit. "Wir können mit dem Kompromiss handelseins werden", hatte er schon im Vorfeld der "Krone" ausgerichtet.

Damit ist das Stadion aber noch nicht ganz freigegeben. Denn noch liegt der Fall beim Landesverwaltungsgericht, das den ursprünglichen Protest gegen die Fertigstellung bewerten muss.

Der Antrag des Stadtsenates soll nun in die Gesamtbeurteilung des Landesverwaltungsgerichts einfließen. Binnen weniger Monate könnte es den neuen Bescheid fürs Stadion genehmigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele