Flüchtlinge

Neue Quartiere in Pfarren, Zell und Bad Hofgastein

Salzburg
08.11.2015 19:07
3.600 Asylwerber sind es derzeit, bis Jahresende werden es nach Einschätzung des Landes 5.000 werden, die in Salzburg auf ihren Asylbescheid warten und untergebracht werden müssen – die "Krone" hat berichtet.

Dazu kommt der enorme und unmögliche Quotendruck des Bundes, der die Quartiersuche durch das Land auch nicht erleichtert und immer wieder für Ärger bei den Bürgermeistern und der Bevölkerung sorgt, die vom Innenministerium "überfahren" werden.

400 neue Plätze
Das Land setzt weiter auf eine Verteilung in kleineren Gruppen auf das Bundesland, so gut das eben möglich ist: Von der zuständigen Landesrätin Martina Berthold heißt es, in den ersten zwei Novemberwochen gehen 400 neue Plätze in Betrieb - darunter sind:

-) Seeham (am Berg 5) mit Plätzen für 17 Personen.
-) Acht Personen kommen in die Pfarre Mühlbach, in die St. Veiter Pfarre zehn Personen. Der Aufruf des Erzbischofes Franz Lackner zeigt nur langsam Wirkung.
-) Obertrum erhält Plätze für weitere 12 Personen in Wohnungen.
-) Das Moserbräu in Bad Hofgastein wird mit 40 Asylwerbern aufgestockt.
-) In Straßwalchen betreibt der stark engagierte Samariterbund die Quartiere, wo 27 Personen in mehreren Wohnungen untergebracht werden. Die Plattform Straßwalchen hilft bei der Betreuung und Unterbringung tatkräftig mit.
-) Im Youtel in Abtenau werden bis zu 150 Personen einquartiert, das Rote Kreuz tritt hier als Betreiber auf.
-) Unken bekommt sechs Asylwerber dazu, Koppl acht Personen in privaten Wohnungen. Der Botenwirt in Lofer wird mit 15 Flüchtlingen aufgestockt.
-)Auch in Zell am See kommen bald noch nicht näher genannte Quartiere, verteilt auf die Stadt. 60 Asylwerber sind es insgesamt.
-)Ende November gehen die Holzhäuser des Roten Kreuzes in Seekirchen und in Tamsweg in Betrieb, Platz bieten sie jeweils 76 Flüchtlingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele