WM-Vorqualifikation

ÖHB-Herren besiegen Finnland auswärts mit 32:29

Sport
07.11.2015 18:38
Österreichs Handball-Nationalteam feierte in der WM-Vorqualifikation den zweiten wichtigen Sieg. Nach dem 27:24-Erfolg über Rumänien besiegten Robert Weber und Co. auswärts Finnland mit 32:29 und übernahmen in der Gruppe 2 die Tabellenführung.

Zu Beginn tat sich die ÖHB-Auswahl gegen die finnische Deckung schwer und geriet mit bis zu minus zwei in Rückstand. Erst nach 20 Minuten eroberten die Schützlinge von Patrekur Johannesson erstmals die Führung, als Alexander Hermann zum 9:8 traf. Mit einer knappen 13:11-Führung ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte wurde es noch einmal spannend, als Österreichs Handballer einen 19:14-Vorsprung aus der Hand gaben und Finnland zum 19:19-Ausgleich traf. Trotzdem gelangen der Mannschaft von Patrekur Johannesson die wichtigen Tore. Frimmel erzielte 15 Minuten vor Schlusspfiff das 23:20. In der Schlussphase setzte sich Österreich weiter ab und erkämpfte den wichtigen 32:29-Auswärtssieg.

"Das war kein so gutes Spiel wie gegen Rumänien, aber in der ersten Halbzeit war die Abwehr in Ordnung, nur im Angriff waren wir wirklich sehr schlecht. In der zweiten Halbzeit waren wir besser. Es war kein schönes Spiel, aber wir haben zwei Punkte, das ist das Wichtigste", bilanzierte Johannesson nach dem hart erkämpften Auswärtssieg.

Ähnlich sah es Zeiner, mit sieben Toren bester Werfer seines Teams. "Die Mannschaft mit der besseren Einstellung und dem größeren Kampfgeist hat heute gewonnen, spielerisch war das heute nicht so schön zum Anschauen. Wir waren schon plus vier vorne, dann sind sie wieder herangekommen, aber wir haben Moral bewiesen und weitergekämpft. Diese Mannschaft hat großes Potenzial, die Stimmung passt, wir haben noch viel vor", erklärte der Harder.

Ergebnis WM-Vorqualifikation, Gruppe 2/2. Runde
Finnland - Österreich 29:32 (11:13)
ÖHB-Torschützen: Zeiner 7, Bilyk 5, Frimmel 4, Weber 4, Wagner 4, Bozovic 3, A. Hermann 2, M. Hermann 2, Schmid 1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele