Kein Scherz:

Fasching hat schon begonnen!

Kärnten
07.11.2015 17:23
Wenn es um den Fasching geht, ist Kärnten dem Rest von Österreich einiges voraus: Bereits am Samstag wurde mit der Vorstellung des Villacher Prinzenpaares die närrische Zeit eingeläutet. Viele andere Gilden laden am Mittwoch (11. November) zum Faschingswecken. Moosburg wird heuer erstmals zum Narren-Hotspot.

Der Frühstart am Samstag vor dem 11. November hat in Villach bereits Tradition: "Es hat einen einfachen Grund: Weil wir glauben, dass die Leute samstags mehr Zeit haben als an Wochentagen", so "Presseminister" Christian Madritsch von der Villacher Gilde.

Am Samstag wurde auf dem Hauptplatz der Draustadt das neue Prinzenpaar vorgestellt: Dominik Lindebner (Fidelius LXI.) und Julia Bärntatz (Julia V.).

In Klagenfurt ist ein Frühstart hingegen streng untersagt. Die Faschingsgilde Waidmannsdorf verweist - natürlich nicht ganz ernst gemeint - auf das Stadtrecht Paragraf 11, Absatz 11, Ziffer 0815. "Da ist klar geregelt, dass der Fasching am 11. November beginnt", so Obmann Günter Brommer, der mit seiner Gilde am Mittwoch um 11.11 Uhr den "Stadtschlüssel" von Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz auf dem Neuen Platz übernimmt. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Auch die Gilde in St.Veit ("Namla Woll Woll") präsentiert zum ersten Mal ein Faschings-Opening: Um 19.11 Uhr wird unter der Regie von Herzog Froonz I. (Franz Taumberger ) im Innenhof des Bürgerspitals die Narrenzeit eingeläutet.

Zudem wird Kärntens Faschingslandschaft in diesem Jahr noch bunter: Am Mittwoch erfolgt um 19 Uhr am Schallarplatz die offizielle Geburtsstunde der "Gilde zu Moosburg", die auf 30 Mitglieder zählen kann. "Das Ganze hat im Vorjahr begonnen, als wir darüber philosophiert haben, dass wir einen Fasching veranstalten könnten", so Obmann Gerhard "Faxe" Striednig. Aus Spaß wurde Ernst

Schon laufen die Proben für die Faschingssitzungen im Schloss Moosburg im Jänner. Für den Obmann hat sich das Engagement jetzt schon gelohnt. "Ich habe acht Kilo abgenommen", lacht er, "aber dafür habe ich mehr graue Haare."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele