InterSky

Verbindung Graz-Zürich gekappt

Steiermark
06.11.2015 14:04
Es ist ein "schmerzlicher Verlust" für den Flughafen Graz, wie Direktor Gerhard Widmann im Gespräch mit der "Steirerkrone" betont: Die Fluglinie InterSky, in der Steiermark bekannt für ihren "Wadlflieger", muss den Betrieb einstellen. Am Montag wird der Insolvenzantrag gestellt, vier Flugzeuge wurden beschlagnahmt.

Spekulationen über den finanziellen Zustand der Regionalfluglinie mit Sitz in Bregenz gab es schon länger: Der anfängliche Höhenflug ging unter Claus Bernatzik am Steuerruder in einen Sinkflug über, am Freitag kam es schließlich zur wirtschaftlichen Bruchlandung. Geschäftsführerin Renate Moser bestätigte, dass eine geplante Übernahme "definitiv gescheitert" sei: Damit muss die InterSky am Montag Insolvenz beantragen.

Ob das Unternehmen fortgeführt werden kann, ist noch unklar. Die Vorzeichen sind aber nicht gut: Ticketverkäufe und Flugbetrieb wurden bereits gestoppt, die amerikanische Leasinggesellschaft Castlelake ließ vier von fünf Flugzeugen beschlagnahmen.

Ein schwerer Schlag auch für den Flughafen Graz: "Die Verbindung Graz-Zürich wurde eingestellt", bestätigt Direktor Gerhard Widmann der "Krone", der von einem "schmerzlichen Verlust" spricht. "Für uns ist das natürlich sehr schlecht, weil es sich um einen guten Geschäftspartner handelt." Widmann betont gleichzeitig aber, dass die Swiss weiterhin eine tägliche Verbindung von Graz nach Zürich anbiete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele