Schneller Genuss

Kuchenrezepte mit unter 15 Minuten Vorbereitung!

Leben
27.11.2015 09:00
Besuch hat sich angekündigt, und man hat vor lauter Putzen kaum Zeit zum Backen? Oder man will sich das Sonntagsfrühstück noch schnell versüßen? Dann muss ein wirklich schneller Kuchen her. Mit diesen Rezepten kein Problem.

Schneller Topfenkuchen
Sie brauchen: 1 Pkg. Blätterteig, 2 mittlere Eier, 300g Magertopfen, ½ Pkg. Vanille-Pudding, 70g Feinkristall-Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker
So geht’s: Schneiden Sie den Blätterteig in gleich große Quadrate, und breiten Sie diese in Quiche-Formen ein. Haben Sie keine Quiche-Formen zu Hause, können Sie aus einem etwa vier Zentimeter breiten Streifen Backpapier einen Ring formen, den Sie durch Zusammenfalten der beiden Enden fixieren. Dann diese Ringe auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, und hier die Blätterteig-Quadrate einbreiten. Anschließend rühren Sie den Topfen mit den Eiern und dem Zucker sowie dem Pudding-Pulver ab. Wer ein wenig mehr Zeit hat, kann auch die Eier trennen, und die Eiklar zu Schnee schlagen. In den Topfen werden in diesem Fall nur die Eigelb eingerührt, und der Schnee wird zum Schluss vorsichtig unter die Masse gehoben. Die Masse füllen Sie nun in die vorbereiteten Blätterteig-Formen. Sie können je nach Belieben nun auch noch Nutella oder Marmelade-Streifen in den Topfen einziehen, um eine spezielle Geschmacks- und optische Note zu erhalten. Abschließend die Ecken der Quadrate nach innen klappen, sodass diese die Masse bedecken. Die Blätterteig-Teile mit Öl bestreichen und mit ein wenig Stauzucker bestäuben. Dann bei 180 Grad Heißluft für etwa 25 Minuten ins Backrohr. Kurz vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.

Blechkuchen
Grundrezept: 200g weiche Butter, 300g Mehl (Weizen oder Dinkel), 175g Feinkristall-Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, Salz, 1 Pkg. Backpulver, 4 Eier, ein Schuss Zitronensaft oder Rum
So gehts: Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren, Dotter hinzugeben und schaumig aufschlagen. Backpulver, Vanillezucker, Prise Salz und Zitronensaft hinzugeben und kräftig durchrühren. Aus den Eiklar mit der anderen Hälfte Zucker Eischnee schlagen. Abwechselnd Schnee und Mehl unter die Dottermasse heben. Dann auf ein gebuttertes, bemehltes oder mit Backpapier belegtes Blech auftragen und bei 180 Grad Heißluft etwa 35 Minuten goldgelb backen.

Dieses Rezept können Sie nach Belieben abwandeln: Kakao oder geschmolzene Schokolade und Schokostückchen nach Belieben hinzugeben, schon haben Sie einen feinen Schokokuchen, den Sie nur mehr zu glasieren brauchen. Mandeln und ein wenig Schlagobers einrühren, und Sie haben einen hervorragenden Mandelkuchen. Genauso können Sie geriebene Karotten, Zucchini, Kürbiskerne oder feingemahlenen Mohn verwenden, und Sie erhalten den entsprechenden Kuchen. Mit Saft aus zwei Zitronen wird es ein köstlicher Zitronenkuchen, den Sie nur mehr mit einer Zuckerglasur überziehen müssen.

Auch für Obstkuchen eignet sich die Masse: Geben Sie ein wenig mehr Mehl (50g) dazu, und rühren Sie einfach die ganzen Früchte in den Teig: Himbeeren, Heidelbeeren, Pfirsich-Stückchen. Sie können das Obst auch einfach abschließend auf den Teig legen und ein wenig absinken lassen. Zusätzlich einfach ein paar gehobelte Mandelblättchen drüberstreuen, und goldgelb backen.

Birnen-Nuss-Kuchen
Sie brauchen: 1 Rolle Blätterteig, 180 g grob gehackte Nüsse nach Wahl (z.B. Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln - gemischt), 400g Creme Fraiche, 2 Eier, 125g Zucker, 1 Pkg. Vanillepudding, 3 Birnen

So geht’s: Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett ein paar Minuten anrösten und abkühlen lassen. Eine Obstkuchenform fetten und mehlen (alternativ mit Backpapier auslegen), und mit dem Blätterteig auslegen. Überstehende Teigreste abreißen und an passender Stelle durch festes Andrücken dazugeben. Teig vor allem am Rand gut andrücken. Creme Fraiche, Eier, Zucker und Puddingpulver gut miteinander verrühren. Die geschälten Birnen in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden. Birnen und Nüsse auf dem Blätterteig verteilen. Die Creme-Fraiche-Masse darübergießen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad auf der untersten Schiene etwa 40 Minuten goldgelb backen lassen. Ausgekühlt mit ein wenig Staubzucker bestäubt servieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele