Shorts und T-Shirt

Biker nach Unfall mitschuld an seinen Verletzungen

Motor
05.11.2015 13:34
"Für die paar Kilometer zwänge ich mich doch nicht ins Leder!" Kaum ein Motorradfahrer, der das nicht aus eigener Erfahrung kennt. Doch ein Unfall kann auch auf der kürzesten Fahrt passieren, die Verletzungen sind dann meist schwerer als notwendig. Genau deshalb hat der OGH jetzt einem Biker eine Mitschuld an der Schwere seiner Verletzungen zugesprochen.
(Bild: kmm)

Ein Motorradfahrer, der auf einer kurzen Fahrt verunglückt und schwerer verletzt wird, weil er keine Schutzkleidung trug, trägt nach Rechtsmeinung des Obersten Gerichtshofs grundsätzlich eine Mitschuld an der Schwere seiner Blessuren. Es bestehe nämlich diesbezüglich unter gewissen Voraussetzungen ein "allgemeines Bewusstsein der beteiligten Kreise", heißt es in der OGH-Entscheidung.

Der Kläger war als Motorradlenker auf einer Freilandstraße unterwegs und wollte mit 90 bis 100 km/h eine Fahrzeugkolonne überholen. Aus der Kolonne scherte ein Pkw-Lenker aus, es kam zum Zusammenprall und zum Sturz. Den Autofahrer traf die Alleinschuld an dem Unfall. Der Motorradfahrer erlitt unter anderem tiefe Abschürfungen über dem rechten Kniegelenk und am linken Ellbogen samt Schleimbeutelverletzung.

Weil der Biker nur eine etwa fünf Kilometer lange Fahrstrecke vor sich hatte, hatte er auf das Anlegen von Schutzkleidung verzichtet und war nur mit T-Shirt, kurzer Hose, Arbeitsschuhen und dem Sturzhelm unterwegs. Hätte er das übliche Motorradequipment angehabt, wären die Abschürfungen nicht eingetreten und die Verletzungsfolgen weit geringer gewesen.

Dennoch bekam der Biker, der geklagt hatte, in den Vorinstanzen insofern Recht, als diese eine Mitschuld von ihm an seinen Verletzungen verneinten. Der OGH schloss sich dieser Rechtsmeinung nicht an, sondern gelangte nicht zuletzt aufgrund der Ergebnisse einer Online-Befragung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zu einer anderen Ansicht. Es bestehe in Österreich ein allgemeines Bewusstsein der beteiligten Kreise, "wonach ein einsichtiger und vernünftiger Motorradfahrer wegen der erhöhten Eigengefährdung unter gewissen Voraussetzungen Schutzkleidung trägt". Besonders dann sei dies "bei lebensnaher Einschätzung" zu bejahen, wenn er bei Antritt der Fahrt unabhängig von ihrer Länge oder Dauer in Kauf nehme, auch mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren.

Aus dem Video-Archiv: Autofahrer rammt überholenden Motorradfahrer - "mir doch egal!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele