Schon zuletzt hatten die Genesis-Modelle bei Hyundai eine gewisse Eigenständigkeit erreicht. Die gleichnamige Business-Limousine heißt in Europa zwar offiziell "Hyundai Genesis", trägt aber anstelle des Hyundai-Logos ein eigenes Markenzeichen in Form eines geflügelten Wappenschildes. Dieses wird auch in leicht modifizierter Form künftige Modelle des neuen Premium-Ablegers zieren. Geplant sind sechs neue Modelle bis 2020, von normalen Hyundai-Modellen sollen sie sich sowohl technisch als auch optisch deutlich unterscheiden. Denkbar wären beispielsweise klassische Limousinen für Mittel-, Business- und Oberklasse sowie SUV-Ableger derselben.
Zunächst startet Genesis in Korea, China, Nordamerika und dem Nahen Osten. Später sollen die Fahrzeuge auch in Europa angeboten werden. Mit der Premiummarken-Strategie befindet sich Hyundai in guter Gesellschaft. Zuletzt hatte Citroen seinem Edel-Ableger DS Eigenständigkeit verpasst. Und auch Mercedes hat Maybach zumindest als Submarke wieder reanimiert. Die japanischen Hersteller fahren bereits seit Jahren die Strategie, mit Premium-Marken zahlungskräftigere Kunden anzusprechen.
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