Premium-Koreaner

Genesis: Hyundai will eigene Nobelmarke einführen

Motor
05.11.2015 12:54
Hyundai hat sich fest im globalen Pkw-Massenmarkt etabliert. Nun wollen die Koreaner auch in der Premiumliga angreifen. Lexus, Infiniti, Acura – die japanischen Autohersteller Toyota, Nissan und Honda machen vor, wie es geht, und feiern mit ihren Edel-Ablegern seit Jahren vor allem in den USA Erfolge. Nun zieht also auch Hyundai nach. Ab 2016 sollen unter dem Label "Genesis" weltweit Nobelautos vermarktet werden.
(Bild: kmm)

Schon zuletzt hatten die Genesis-Modelle bei Hyundai eine gewisse Eigenständigkeit erreicht. Die gleichnamige Business-Limousine heißt in Europa zwar offiziell "Hyundai Genesis", trägt aber anstelle des Hyundai-Logos ein eigenes Markenzeichen in Form eines geflügelten Wappenschildes. Dieses wird auch in leicht modifizierter Form künftige Modelle des neuen Premium-Ablegers zieren. Geplant sind sechs neue Modelle bis 2020, von normalen Hyundai-Modellen sollen sie sich sowohl technisch als auch optisch deutlich unterscheiden. Denkbar wären beispielsweise klassische Limousinen für Mittel-, Business- und Oberklasse sowie SUV-Ableger derselben.

Zunächst startet Genesis in Korea, China, Nordamerika und dem Nahen Osten. Später sollen die Fahrzeuge auch in Europa angeboten werden. Mit der Premiummarken-Strategie befindet sich Hyundai in guter Gesellschaft. Zuletzt hatte Citroen seinem Edel-Ableger DS Eigenständigkeit verpasst. Und auch Mercedes hat Maybach zumindest als Submarke wieder reanimiert. Die japanischen Hersteller fahren bereits seit Jahren die Strategie, mit Premium-Marken zahlungskräftigere Kunden anzusprechen.

Aus dem Video-Archiv: Der Lexus GS300h

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele