Schutzengel gehabt

Kleinkind überlebt Flugzeugabsturz im Südsudan

Ausland
05.11.2015 10:18
Beim Absturz eines Frachtflugzeugs kurz nach dem Start in der südsudanesischen Hauptstadt Juba sind am Mittwoch Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Einzig ein Kleinkind überlebte das Unglück wie durch ein Wunder, wie nun bekannt wurde. Es wurde im Rumpf des Wracks gefunden.

Das Kleinkind, es soll sich laut Angaben der Nachrichtenagentur Reuters um ein 14 Monate altes Mädchen handeln, wurde laut einem Bericht der "Daily Mail" aus dem Rumpf der völlig zerstörten Maschine geborgen. Das Mädchen wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert, über seinen Gesundheitszustand ist aber bislang nichts bekannt.

Eine weitere Überlebende wurde zwar ebenfalls aus dem Wrack gerettet, erlag aber später ihren Verletzungen. Alle 36 Opfer - Männer, Frauen und Kinder - hätten sich nach Angaben des Roten Kreuzes an Bord der Maschine, einer Frachtmaschine vom Typ An-12 des ehemals sowjetischen und heutigen ukrainischen Herstellers Antonow, befunden. Zuvor hatte es Berichte gegegen, wonach auch zehn Menschen am Boden bei dem Absturz mit in den Tod gerissen worden seien.

Unter den Todesopfern war auch die fünfköpfige armenische Besatzung des Flugzeugs. Die Maschine sollte laut einem Bericht des UN-Senders Radio Miraya nach Paloch im nördlichen Bundesstaat Upper Nile fliegen.

Das Frachtflugzeug war kurz nach dem Start am internationalen Flughafen von Juba 800 Meter von der Startbahn entfernt auf eine kleine Insel im Weißen Nil, die von Bauern bewohnt ist, gestürzt. Der Bauer Ibrahim Mohamed berichtete, die Maschine sei nahe seines Hauses abgestürzt, in dem sich seine vier Kinder aufgehalten hätten. "Das Geräusch war so laut", sagte er. "Das Flugzeug ist kurz vor meiner Tür gelandet. Einer der Reifen fiel ab und rollte ins Haus - zum Glück wurde niemand verletzt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele