Historisch!

Hypo NÖ kassiert erste Liga-Pleite seit 1993

Sport
04.11.2015 23:41
Österreichs Serienmeister- und Cupsieger Hypo Niederösterreich hat am Mittwoch in seinem siebenten Saisonspiel in der Frauenliga WHA eine historische Niederlage kassiert. Beim 24:26 (13:14) in Korneuburg ging der Champions-League-Teilnehmer zum ersten Mal seit 22. März 1993 bzw. nach 384 Meisterschaftssiegen als Verlierer vom Parkett. Auch im nationalen Cup hatte Hypo seither nicht verloren.

Die Korneuburger sind der erste Verfolger des Serienmeisters in der noch jungen Meisterschaft und nahmen das Match auch gleich in die Hand. Nach einem 4:0 (6.) kamen die Gäste erst in der 26. Minute bis auf ein Tor heran, mit diesem Rückstand gingen sie auch in die Pause. Unmittelbar danach fiel zwar der einzige Ausgleich, danach war Korneuburg aber ständig in Front. Beim 26:22 (57.) war die Sensation schon greifbar, der Hypo-Endspurt kam zu spät.

"Dieser Sieg fühlt sich historisch an. Er ist in erster Linie unserer Torfrau Alvera Lamprecht zu verdanken", freute sich Korneuburgs Sektionsleiterin Silvia Grill, einst selbst bei Admira Landhaus, dem Hypo-Vorgänger als Serienmeister (1972 - 1976) aktiv. "Ich hoffe, dass wir sehr viel bewegen und ich hoffe, dass wir ein bisschen wachgerüttelt haben. Das soll auch ein Signal sein, dass es uns alle nachmachen sollen."

Hypo NÖ hat mit fünf verworfenen Siebenmetern zur Niederlage kräftig beigetragen. Trainerin des mit dem Meisterschaftsfavoriten nach sieben Runden nun punktgleichen Tabellenzweiten ist übrigens mit Jasna Kolar eine ehemalige Hypo-NÖ-Stütze und Rekordtorschützin im ÖHB-Nationalteam. Sie wurde 1990 sogar zur Welthandballerin gewählt. Gegen Korneuburg fehlte mit Alzbeta Tothova nur eine Leistungsträgerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele