Quartier in Dortmund

Flüchtlinge auf Ausflugsschiffen untergebracht

Ausland
04.11.2015 06:00
In Deutschland sind die ersten Flüchtlinge auf Fluss-Ausflugsschiffen untergebracht worden. Nach Angaben der Stadt Dortmund wechselten am Dienstag 16 Menschen aus städtischen Noteinrichtungen auf zwei schwimmende Unterkünfte im Dortmund-Ems-Kanal. Es soll noch Tage dauern, bis die beiden gecharterten Schiffe voll belegt sind.

Die "Diana" und die "Solaris" können zusammen 180 Menschen aufnehmen. "Die Betroffenen werden vorher gefragt, ob sie auf ein Schiff wollen", sagte eine Stadtsprecherin. Denn viele Menschen seien traumatisiert, wenn sie mit einem Boot über das Mittelmeer kamen.

Schiffe zunächst für zwei Jahre angemietet
Aufgenommen würden Erwachsene und Familien mit Kindern, die mindestens 15 Jahre alt sein müssen. Dortmund hat die schwimmenden Flüchtlingsunterkünfte, die von der Caritas betrieben werden, zunächst für zwei Jahre von niederländischen Reedern angemietet.

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Dienstag erneut vor den Auswirkungen der Flüchtlingskrise gewarnt. So sprach die Regierungschefin dezidiert von den Gefahren eines neuen Balkankrieges, sollten Deutschland und Österreich ihre Grenzen dichtmachen. Der viel kritisierte Kurs Merkels ist also weiterhin, "eine andere, solidarische Lösung in der Flüchtlingskrise in Europa durchzusetzen".

Deutsche Koalition ringt um gemeinsame Position
In einem gemeinsamen Positionspapier fordern CDU und CSU die Einrichtung von Transitzonen, die Begrenzung des Familiennachzugs sowie verstärkte Abschiebungen auch nach Afghanistan. Vor allem beim Thema Transitzonen gibt es aber Streit mit dem Koalitionspartner SPD, der ein solches Modell ablehnt. Am Donnerstag wollen Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer zunächst erneut mit SPD-Chef Sigmar Gabriel sprechen. Danach kommen die Ministerpräsidenten der Länder im Kanzleramt mit Merkel zu Beratungen über die Flüchtlingspolitik zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele