18 Stück

Steiermark bekommt “Cityjets”

Steiermark
03.11.2015 14:48
Die Zeiten, als Fahrgäste auf löchrigen Sitzen und in verrauchten Abteilen durch die Gegend holperten, sind vorbei: Die ÖBB haben im Bereich des Nahverkehrs ordentlich aufgerüstet. Nach S-Bahn- und Railjet-Offensive beginnt mit dem Cityjet ein "neues Bahnzeitalter", wie ÖBB-General und Verkehrslandesrat betonen.

"Das Eisenbahnfahren wird cooler", ist Landesrat Jörg Leichtfried voll des Lobes für den nagelneuen Schienenflitzer. Er war bei der Premiere ja quasi hautnah dabei: Gemeinsam mit ÖBB-Chef Christian Kern nahm er im Führerstand Platz und lenkte das auf Hochglanz polierte Elektrotriebfahrzeug mit 244 Sitzplätzen sicher von Leoben in die Landeshauptstadt.

Dort wurde der erste von 18 Cityjets, die ab April 2016 im S-Bahn-Netz durch die Steiermark brausen werden, dann der Öffentlichkeit präsentiert: wesentlich mehr Komfort für Pendler, barrierefreie Zugänge, neue LED-Beleuchtung, Steckdosen, Tische, 160 Stundenkilometer Geschwindigkeit. Insgesamt wurden von den ÖBB 101 dieser Modelle bestellt, die ab dem Dezember in ganz Österreich eingesetzt werden. Das Gesamtauftragsvolumen beträgt stolze 590 Millionen Euro.

Für Christian Kern sind die Züge übrigens "halbe Steirerbuam" - schließlich werden die Drehgestelle bei Siemens in Graz gefertigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele