Botaniker verblüfft

Großbritannien: Uralte Eibe wechselt Geschlecht

Wissenschaft
03.11.2015 09:16
Eine als ältester Baum Großbritanniens geltende Eibe hat begonnen, ihr Geschlecht zu ändern. Die Fortingall-Eibe in der Grafschaft Perthshire im Zentrum Schottlands sei über Jahrhunderte als männlich katalogisiert worden, sagte der Botaniker Max Coleman vom Royal Botanic Garden in Edinburgh am Montag.

Nun deute das veränderte Aussehen der Beeren des auf etwa 5000 Jahre alt geschätzten Baumes auf eine Veränderung des Geschlechts hin. Die Gründe für diesen überaus seltenen Vorgang seien nicht vollständig geklärt, sagte Coleman.

Sind Umwelteinflüsse schuld?
"Man geht davon aus, dass eine Veränderung im hormonellen Gleichgewicht diese Geschlechtsveränderung auslöst", so der Botaniker. Zu den Ursachen könnten Umwelteinflüsse zählen. Laut Coleman sieht der Baum jedoch gesund aus. Die Eibe werde nun unter genaue Beobachtung gestellt, so der Forscher weiter.

Die Fortingall-Eibe steht im Hof einer alten Kirche. Ihr genaues Alter lässt sich nur schwer bestimmen, weil das Holz im Inneren des Baumes längst verrottet ist. Wissenschaftler haben das ungefähre Alter geschätzt, indem sie Messungen aus dem 17. Jahrhundert mit der heutigen Größe verglichen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele