In der Steiermark

Besuch aus Italien: Gänsegeier landete im Garten

Tierecke
03.11.2015 08:52
Nachdem Gänsegeier "Eros" von seiner Kolonie bei Udine Richtung Norden ausgebüchst war, verließen ihn in der Steiermark die Kräfte: In einem Garten in St. Stefan im Rosental war Endstation. In der Greifvogelwarte Riegersburg wurde das ausgehungerte Tier aufgepäppelt – und gestern wieder in seine Heimat entlassen.

"In meinem Garten sitzt ein Geier!" Als Raimund Weinhappl von der Greifvogelwarte Riegersburg am 15. August von einer aufgebrachten Oststeirerin angerufen wurde, war vermutlich sein erster Gedanke, die gute Frau hat einen Vogel. Erst als sie ihm ein Foto zuschickte, blieb kein Zweifel mehr offen. "Wir haben das Tier sofort eingefangen und mitgenommen".

Vogel musste aufgepäppelt werden
Der ausgemergelte Vogel bekam den Namen "Eros" und wurde über Wochen gehegt und gepflegt: "Wir haben ihm zuerst nur kleine Mahlzeiten verabreicht, ihn von seinen Wehwehchen befreit", sagt Weinhappl. Anhand seiner Beringung konnte rasch Eros' Heimat ausgemacht werden: "Das etwa dreijährige Tier lebt in einer Geierkolonie bei Udine", weiß Amtstierarzt Albin Klauber, der die "Mission Eros" von Beginn an tatkräftig unterstützte.

Eros wurde am Montag ausgewildert
Am Montag war es nun soweit: Nachdem man Eros tagelang an die Transportkiste gewöhnt hat, nahmen BirdLife-Biologen die Fahrt auf. "Wir werden gut drei Stunden unterwegs sein, das ist kein Problem", sagt Gudrun Kaufmann. Um auch kleinere Malheurs vorzubeugen, gab es am Vortag nur Wasser für den Geier: "Sonst könnte er sich übergeben - und das wollen wir allen ersparen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele