Betrug

Spediteur trickste mit den “Tachoscheiben”

Niederösterreich
02.11.2015 10:42
Betrügern auf vier oder mehr Rädern kamen Ermittler jetzt mit Hilfe von Technikern auf die Spur: Die Fahrtenschreiber in zehn Lastwagen eines Transportunternehmens im Bezirk Bruck an der Leitha waren manipuliert worden. Dadurch konnten die Lenker länger am Steuer sitzen. Diese sowie der Spediteur wurden angezeigt.

Ob sich da ein Kontrahent wohl eines lästigen Konkurrenten entledigt hat? Jedenfalls stoppten Spezialisten der Landesverkehrsabteilung nach einem anonymen Hinweis im Industrieviertel mehrere Lastwagen der verdächtigen Firma. "Diese Anhaltungen erfolgten jeweils gleichzeitig, um Absprachen zu unterbinden", erklärt ein Fahnder.

Und tatsächlich: Kontrollgeräte in den Lkw, die Fahr- und Ruhezeiten aufzeichnen, waren allesamt manipuliert worden. Die "Tachoscheiben" älterer Fahrzeuge waren jeden Tag vernichtet worden, der Firmenchef hatte den Lenkern getürkte Freizeitbestätigungen ausgestellt. Der Spediteur und dessen Angestellte sind geständig - Anzeige wegen Betrug und Datenfälschung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele