Virus installiert

Warnung vor Internet-Betrüger

Burgenland
02.11.2015 10:36
Mit einer ganz gemeinen Masche wollte ein Unbekannter bei einer 71-jährigen Burgenländerin abkassieren. Er überredete der Frau per Telefon, ihm Zugang zu ihrem Computer zu gewähren. Dann installierte er einen Virus und forderte Geld, um diesen zu entfernen. Die Betrogene beendete das Gespräch und alarmierte die Polizei.

"Der Täter gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus und erklärte, er müsse eine Fernwartung durchführen", schildert ein Ermittler. "Die Frau willigte unglücklicherweise ein. Dadurch war es dem Kriminellen möglich, einen Virus auf ihrem Rechner zu installieren." Danach forderte der Unbekannte plötzlich Geld von seinem Opfer. "Die Pensionistin hat jedoch völlig richtig reagiert, das Telefonat beendet und sich an uns gewandt", so der Beamte weiter. Bei der Auswertung der Daten des Computers stellten die Fachleute der Exekutive allerdings fest, dass das installierte Schadprogramm nur von einem Experten entfernt werden kann - und das kostet die betagte Dame nun fast 200 Euro!

Computerfachleute und Exekutive warnen vor derartigen Betrügereien: "Wenn man so einen Anruf erhält, kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Kriminellen handelt. Microsoft betreibt auf diese Weise keinen Kundendienst. Am besten notiert man sich die Nummer, legt sofort auf und alarmiert dann die Behörden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele