Unterländer (71)

Beim Preiselbeersuchen in den Tod gestürzt

Tirol
02.11.2015 09:30
Zum Preiselbeer-Suchen auf dem Schwarzkogel in Kirchberg verabredeten sich am Samstag zwei Tiroler (71, 79). Herrlichstes Bergwetter begleitete sie. Doch die Tour endete tödlich: Der 71-jährige stürzte über steiles, grasbewachsenes Gelände ab. Rettungskräfte fanden ihn bei Dunkelheit.

Bis in eine Seehöhe von rund 1800 Meter stiegen die beiden Männer auf der Suche nach den roten Beeren hinauf. Im Laufe des Vormittags trennten sich die Wege der beiden und jeder suchte für sich selbstständig weiter.

Etwa gegen 15 Uhr fand der 79-Jährige den herrenlosen Rucksack seines Begleiters. Er suchte sofort den Nahbereich ab, weil er aber niemanden finden konnte, setzte er einen Notruf ab.

Vermisster in einem Bachbett entdeckt

Sofort wurde eine Suche eingeleitet, an der sich die Bergrettung Kirchberg, die Freiwillige Feuerwehr Aschau und Kirchberg sowie die Alpinpolizei beteiligten. Erst in den Abendstunden, als es bereits dunkel war, konnten die Einsatzkräfte den Vermissten im unwegsamen Gelände lokalisieren. Er lag in einem Bachbett auf rund 1800 Meter Seehöhe. Er dürfte über einen etwa 40 Grad steilen, grasbewachsenen Abhang gestürzt sein. Der Mann - es handelt sich um einen Braumeister aus Brixen im Thale - war bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits tot und wurde terrestrisch geborgen.

Zur Klärung der genauen Todesursache wurde eine Obduktion gerichtlich angeordnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele