Premiere in Europa

“Dogaudit”: Zusammenschluss kynologischer Vereine

Tierecke
30.10.2015 14:18
Es ist in Hundekreisen eine kleine Sensation: Mit der Gründung der "Dogaudit"-Genossenschaft haben sich verschiedene kynologische Vertretungen, darunter etwa ÖKV und ÖHU, zusammengeschlossen. Das Ziel ist die vereinsunabhängige Qualitätssicherung in allen Belangen der Hundeausbildung, -zucht, -haltung und der Mensch-Tier-Beziehung. Die "Krone" war bei der Gründungssitzung dabei.

Das Besondere an diesem in Europa bislang einzigartigen Zusammenschluss kynologischer Verbände ist das gesteckte Ziel: Die Etablierung standardisierter Abläufe in den Bereichen Trainerausbildung und -prüfung, Zuchtwesen, Prüfungswesen, Therapiehunde und tiergestützte Therapie aus der Sicht des Tierschutzes, Assistenzhunde, Begleithunde, und vieles mehr. Entsprechend den jahrelangen Forderungen vieler Tierfreunde will die "Dogaudit" außerdem Qualitätsmerkmale für den Auslandstierschutz ausarbeiten und seriöse Organisationen kennzeichnen.

Gütesiegel in allen Bereichen des Hundewesens
"Das Bestreben von 'Dogaudit' ist es, erstmals in der Geschichte der internationalen Kynologie zertifizierte Qualitätsstandards in allen Bereichen des Hundewesen zu etablieren und den Anspruch einer Güteprüfung somit auf ein völlig neues Niveau zu heben. Zielsetzung all dieser Bestrebungen ist es ein für die Öffentlichkeit ebenso klares wie transparentes System zu etablieren", so Obmann Mario Krainz.

Wissenschaftler prüfen alle Entscheidungen
Alle ausgearbeiteten Normen werden einem wissenschaftlichen Beirat, der aus anerkannten Wissenschaftlern aus den Bereichen Kynologie, Ethologie und Mensch zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt. Das soll die Basis für die angestrebte staatliche Anerkennung legen. Die "Dogaudit"-Qualitätssicherung soll auf rein freiwilliger Basis, österreichweit und vereins- beziehungsweise verbandsunabhängig anerkannt werden. Die Genossenschaft versteht sich also als freie Plattform für alle Fragen der Qualitätssicherung und steht für alle Hundeliebhaber offen.

Mitglieder aus verschiedenen Vereinen
Im Vorstand der Genossenschaft sitzen Obmann Mario Krainz (Verein akademisch geprüfter KynologInnen), Vizeobmann Andreas Huschka (Österreichischer Kynologenverband ÖKV), Paul Cech ("Tiere als Therapie") sowie Christine Gehmair (Österreichische Hundesport Union ÖHU). Im Aufsichtsrat finden sich der Vorsitzende Josef Schallegruber (ÖKV/SVÖ), Kurt Kotrschal (Uni Wien/IEMT), Robert Markschläger (ÖKV) und Gabiele Vehlich ("Pro Gaia").

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele