Vom All ins Auto

Kirobo Mini: Robo-Beifahrer für den Getränkehalter

Elektronik
29.10.2015 11:40
Er war bereits im All, jetzt soll er die Autos erobern: Mit dem Kirobo Mini hat Toyota auf der Tokyo Motor Show eine Miniatur-Ausgabe seines bekannten Roboters für den Getränkehalter vorgestellt, die - geht es nach den Wünschen des japanische Autobauers - Menschen während der Fahrt künftig informieren, unterhalten und unterstützen soll.

"Seit seiner Rückkehr zur Erde von der internationalen Raumfahrtmission, haben wir weitere Möglichkeiten gesucht, wie uns Kirobo mit innovativen Formen der Kommunikation unterstützen und unser Leben einfacher machen kann", erläutert Toyota auf seiner Website.

Herausgekommen ist der Kirobo Mini, eine lediglich zehn Zentimeter große Ausgabe des bereits zur ISS gereisten Roboters, der mit dem Fahrer sprechen, gestikulieren, seine Stimmung ergründen und entsprechend darauf reagieren soll. So könne der Kirobo Mini etwa Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten, der Streckenführung oder der Musikauswahl liefern, so Toyota.

Ziel sei es, mehr "über unser Verhalten und unsere Emotionen während des Fahrens" zu erfahren, beschreibt der Autobauer seine Vision von einer Zukunft, "in der der Mensch und Künstlich Intelligenz gemeinsam eine bessere Welt schaffen". Immerhin verbringen wir dem Hersteller nach durchschnittlich 4,3 Jahre unseres Lebens im Auto.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele