Prozess in den USA

Kameradrohne abgeschossen: Freispruch für Schützen

Elektronik
29.10.2015 09:34
Weil eine Drohne über seinen sonnenbadenden Töchtern im Garten kreiste, hat ein Familienvater im US-Bundesstaat Kentucky Ende Juli die Drohne eines jungen Mannes mit der Schrotflinte abgeschossen. Der wollte die 1800 Dollar Sachschaden, die der Abschuss zur Folge hatte, nicht einfach hinnehmen und verklagte den Familienvater. Jetzt gibt es ein Urteil: Der Abschuss war gerechtfertigt.

"Es war mein Recht, meine Familie und meinen Besitz zu schützen", sagte William Meredith (47) einem Bericht des US-Nachrichtenportals "WDRB" zufolge vor Gericht. Er habe durch die Kamera-Drohne seine Privatsphäre und jene seiner Töchter bedroht gesehen und deshalb gehandelt.

Dass er seine Waffe im Stadtgebiet abgefeuert hatte und die vier Burschen, denen die abgeschossene Drohne gehörte, im Anschluss an den Abschuss noch bedrohte, war rechtlich problematisch, wurde ihm aber nicht zum Verhängnis.

Gericht wies alle Vorwürfe ab
Das Gericht sprach Meredith von allen Vorwürfen der Drohnenbesitzer frei: Diese hatten zuvor noch versucht, mit Flugprotokollen zu belegen, dass sie so hoch geflogen seien, dass die Privatsphäre der Familie Meredith nicht verletzt worden sei. Zwei Zeugen hatten die Drohne jedoch in Bodennähe gesehen. Das Urteil von Richterin Rebecca Ward: "Er hatte ein Recht, auf diese Drohne zu schießen und ich werde die Vorwürfe abweisen."

Der Drohnenbesitzer will sich damit allerdings nicht abfinden. Er hat gegenüber US-Medien bereits angekündigt, in die nächste Instanz gehen zu wollen. Das juristische Tauziehen zwischen dem Schützen und dem Drohnenpiloten dürfte also noch weitergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele