Behördenversagen

„Tierecke“ zeigt Amtstierarzt wegen Servalen an

Tierecke
28.10.2015 17:00

Zwei Servale streiften wochenlang durch Oberwaltersdorf in Niederösterreich. Obwohl diese Wildkatzen sich optisch von „normalen“ Miezen unterscheiden, ließ sich der Amtsveterinär von gefälschten Papieren täuschen. Hinweise der „Krone Tierecke“ und von Experten negierte er. Jetzt sind die Vierbeiner verschwunden.

Nachdem im Bezirk Baden mehrfach Wildkatzen von Passanten fotografiert worden waren, ging die "Krone Tierecke" der Sache nach. Denn nach Rückfrage bei Experten für solch außergewöhnliche Samtpfoten erwies sich unser Verdacht, dass es sich dabei um Servale  handelt, als richtig. Per Gesetz ist deren Haltung  Privatpersonen aber untersagt.

Amtstierarzt glaubte gefälschten Papieren
Als wir den Amtstierarzt damit konfrontierten, ließ er uns wissen: "Ich habe die Papiere kontrolliert, und demnach handelt es sich dabei um Tiere der fünften Generation, und ich sehe kein Problem." F5 bedeutet, dass so lange Hauskatzen eingekreuzt wurden, bis das Erbe der Servale nur noch gering ist. Solche Katzen unterscheiden sich sowohl optisch als auch vom Verhalten her deutlich vom Serval und dürfen legal gehalten werden.

Vermutung der "Tierecke" erwies sich als richtig
Doch auch der Bezirkshauptmann sah trotz unserer Hinweise keinen Grund einzuschreiten. Also machten wir mit Top-Experte Anton Rehberger einen Lokalaugenschein - und unsere Vermutung wurde bestätigt! Daraufhin forderten wir den Bezirkshauptmann auf, umgehend einzuschreiten. Harald Schwammer vom Tiergarten Schönbrunn wurde als Sachverständiger hinzugezogen. Eine Stunde später, als Schwammer mit der Polizei die Katzenhaltung kontrolliert hatte, stand fest: Bei den Tieren handelt es sich um Servale.

Maggie Entenfellner zeigt Amtstierarzt an
Dann der nächste Skandal: Die Besitzer haben nun die beiden Katzen „verschwinden“ lassen. Auch das konnte nur passieren, weil die Behörden die Tiere nicht sofort beschlagnahmten und die geplante Abnahme per Telefon ankündogten. Die Servale sind weg, der Ärger der Tierschützer grenzenlos. Warum hat der Amtstierarzt bei den Kontrollen nicht Experten um Rat gefragt und sich abspeisen lassen? Wir haben aufgrund dieses Fehlverhaltens Anzeige wegen Amtsmissbrauch erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele