US-Studien zeigen:

Handy am Steuer: Ablenkung auch bei Nicht-Nutzung

Elektronik
27.10.2015 10:29
Dass sich Handynutzung und Autofahren nicht miteinander vertragen, ist hinlänglich bekannt. Neu ist allerdings, wie Studien aus den USA jetzt belegen, dass uns das Mobiltelefon selbst dann vom Fahren ablenkt, wenn wir es gar nicht (mehr) benutzen.

In zwei Studien mit über 300 Teilnehmern fanden Forscher der Universität von Utah heraus, dass das Schreiben einer SMS oder Erteilen von Sprachbefehlen zur Steuerung des integrierten Unterhaltungssystems an einer roten Ampel den Fahrer nachträglich ablenkt - und zwar zwischen 15 und - im schlimmsten Fall - 27 Sekunden, nachdem die Handlung bereits beendet wurde.

Die Dauer der Ablenkung ist demnach abhängig von der Zugänglichkeit bzw. Benutzerfreundlichkeit von Smartphone oder On-Board-System. Keine guten Noten stellen die Forscher in diesem Zusammenhang den populären Sprachassistenten von Apple, Google und Microsoft aus: Siri, Google Now und Cortana seien für Fahrer im höchsten Maße ablenkend - selbst bei Nutzung während einer roten Ampelphase.

Nur weil etwas im Auto sei, bedeute dies nicht, dass seine Nutzung deshalb sicher wäre, erläutert Studienautor David Strayer und nennt zwei Gründe für die "nachwirkende" Ablenkung: Frustration aufgrund schlechter Bedienbarkeit der Geräte/Systeme auf der einen Seite und mangelnde Multitasking-Fähigkeiten auf der anderen Seite. Der einfache Tipp des Experten: Autofahrer sollten sich überlegen, wie wichtig etwa eine SMS oder ein Anruf wirklich sei. Wenn es warten könne, sollte es auch warten, so Strayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele