Vor Justiz versteckt

“Einsiedler” attackiert Polizisten mit Axt

Österreich
27.10.2015 07:04
Monatelang hat ein 54-Jähriger in einer Holzhütte in einem Wald bei Himmelberg in Kärnten gehaust, um sich vor der Justiz zu verstecken. Als ihn nun zwei Polizisten aufstöberten, ging der Gewalttäter mit einer Axt auf die Beamten los. Der wild um sich schlagende "Einsiedler" konnte erst mit Pfefferspray gebändigt werden.

"Der Mann war von der Justiz zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben", erklärt der Feldkirchner Bezirkspolizeichef Arnold Holzmann. "Wir hatten einen Hinweis erhalten, dass er sich in einer Holzhütte in einem Wald bei Hüttenberg versteckt haben soll."

Bei erster Gelegenheit untergetaucht
Nachdem er bereits wegen gefährlichen Drohungen und Körperverletzungen im Gefängnis gesessen hatte, wurde der Gewalttäter vor Monaten aus der Haft entlassen - und zwar mit der Auflage, dass der 54-Jährige in einer Wohngemeinschaft in Graz leben soll, auch ein Bewährungshelfer wurde ihm zur Seite gestellt.

Das passte dem Himmelberger allerdings gar nicht. Er nutzte die erste Gelegenheit und machte sich im Februar aus dem Staub! Als Beamte dann am Montag in besagtem Waldstück an einer Holzhütte vorbeikamen und dort durch ein offenes Fenster hineinschauten, entdeckten sie den Gesuchten.

Attacke mit Hacke
"Wir wollten den 54-Jährigen erst gar nicht festnehmen, nur nachsehen, wo er sich derzeit aufhält", so Holzmann. Doch als der Mann die Uniformierten sah, stürmte er sofort auf einen der Polizisten los. "Mit einer Hacke führte der Gesuchte einen wuchtigen Schlag gegen den Kollegen", berichtete der Bezirkspolizeichef. Der Uniformierte konnte diesen jedoch abfangen. Zu zweit zerrten die Beamten den Gewalttäter dann gleich durchs Fenster hinaus ins Freie.

Der 54-Jährige gab danach allerdings noch immer nicht auf. Er riss sich mehrmals los und versuchte zu flüchten, es kam zu einer wilden Rangelei. Erst nachdem die Polizisten Pfefferspray eingesetzt hatten, gab der Tobende schließlich auf. Ihm konnten Handschellen angelegt werden. Der Mann sitzt in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele