Tischtennis-Tour

Fegerl nur knapp am ersten Einzeltitel vorbei

Sport
25.10.2015 19:45
Drei Wochen nach dem Gewinn der EM-Goldmedaillen in Jekaterinburg mit dem ÖTTV-Team- und im Doppel hat Österreichs Tischtennis-Ass Stefan Fegerl am Sonntag auch im Einzel für Furore gesorgt. Nachdem er schon im Turnierverlauf der Polen Open mit Siegen u.a. gegen den portugiesischen Vize-Europameister Marcos Freitas aufgezeigt hatte, verpasste er den Turniersieg in Warschau nur äußerst knapp.

Das Husarenstück schlechthin gelang Fegerl Sonntagmittag im Semifinale im zweiten Duell mit Olympiasieger Zhang Yike mittels eines 4:2-Siegs nach 1:2-Rückstand. Der Weltranglisten-Vierte hatte im Vorjahr den "Grand Slam" aus Gewinn von WM- und Olympia-Gold sowie Weltcup-Titel vollendet und war als klarer Favorit in das Match gegangen. Doch der Niederösterreicher begann nach Gewinn des Eröffnungssatzes mit 17:15 an den möglichen Sieg zu glauben.

Fegerl: "Hätte niemals gedacht, dass ich gewinnen kann"
"Ich hätte mir niemals gedacht, dass ich gegen ihn gewinnen kann", sagte Österreichs Nummer zwei nach seinem Coup. "Mein Ziel war, vielleicht einen Satz zu holen. Plötzlich musste ich meinen Spielplan ändern." Dieser Erfolg gab Fegerl die Gewissheit, auch mit den Weltbesten mithalten zu können, er machte aber auch etwas die Gunst der Stunde für den Sieg verantwortlich. "Ich weiß, dass ich mit einigen Bällen gegen ihn Glück hatte. Er war auch nicht in Topform, diese Chance habe ich genutzt."

Fegerls Finalgegner Fan Zhendong ist seine aktuelle Topform hingegen nur schwer abzusprechen. Zeitgleich mit dem EM-Turnier hatte der erst 18-Jährige bei den Asienmeisterschaften von Einzel bis Mixed alle vier Titel geholt. Im Semifinale des World-Tour-Turniers in der polnischen Hauptstadt schaltete er seinen Landsmann und Weltranglisten-Zweiten Xu Xin mit 4:2 aus. Fan trat im Endspiel als Titelverteidiger an, Fegerl brachte sein erstes Finale auf der World Tour rund 6.300 Euro ein.

Um ein Haar wäre auch Top-Favorit gestolpert
Im ersten Finalsatz holte Fegerl nur einen Punkt, da drohte eine klare Abfuhr. Doch der 26-Jährige stellte sich blitzschnell besser auf seinen Gegner ein und holte die nächsten beiden Sätze jeweils 11:9. Fan schien mit einem 11:3 und 11:7 endgültig auf die Siegesstraße eingebogen zu sein, doch der Weltranglisten-42. von Weinviertel Niederösterreich schlug mit einem 11:8 noch einmal zurück und führte im Entscheidungssatz gar 7:6. Danach ließ Fan Zhendong allerdings keinen Gegenpunkt mehr zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele