Viele Strafzettel

Quad-Fahrer als Opfer “unwissender” Parksheriffs

Österreich
23.10.2015 09:28
Alfred und Doris T. haben in Wien ein Quad mit Parkpickerl. Dennoch bangt das Paar aus dem 7. Bezirk jeden Tag, nicht schon wieder wegen angeblichen Falschparkens abgestraft zu werden. "Egal, wie ich mein Gefährt hinstelle, platzsparend wie ein Motorrad oder so wie ein Auto, ich bekomme einen Zettel", sagt der Betroffene.

Vor allem wenn wieder einmal ein neuer Parksheriff durch die Neubauer Kandlgasse schlendert, stockt Alfred T. der Atem. "Ich habe die Beamten gefragt, wie ich den Quad richtig hinstellen soll. Die haben oft selbst keine Antwort. Andere übersehen wieder, dass ein Parkpickerl aufgeklebt ist."

Strafverfügung eindeutig falsch
Dabei sei das Gesetz völlig eindeutig, erklärt ÖAMTC-Chefjurist Martin Hoffer: "Quads sind mehrspurige Kraftfahrzeuge und daher parallel zum Fahrbahnrand - eben wie ein Auto - abzustellen. Außer es ist an der betreffenden Stelle etwas anderes verordnet." Die bisher letzte Strafverfügung über 68 Euro, die Alfred und Doris T. Mitte Oktober ins Haus flatterte, ist demnach eindeutig falsch. Hier wird das zu großzügige "Abstellen eines einspurigen Fahrzeuges" als Begründung für das Bußgeld angeführt.

Hoffer rät, solche Bescheide sofort zu beeinspruchen. "Das mache ich ja auch, und es wird mir dann in der Regel die Strafe erlassen", sagt der Quad-Fahrer. "Aber wie komme ich dazu, immer so viel Zeit und Mühe aufzuwenden?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele