Fußball-Legende

Johan Cruyff an Lungenkrebs erkrankt

Sport
22.10.2015 10:24
Große Sorge um Ikone Johan Cruyff! Die niederländische Legende ist an Lungenkrebs erkrankt (siehe Video oben). Der 68-Jährige soll die Diagnose in Barcelona erhalten haben und muss sich nun weiteren Untersuchungen unterziehen, um über die Behandlung der Krankheit zu entscheiden.

Cruyff gilt als der beste niederländische Fußballspieler aller Zeiten und visionärer Trainer. Seine größten sportlichen Erfolge als Spieler und Trainer feierte Cruyff mit Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona. Mit der niederländischen Nationalmannschaft wurde er 1974 nach einer Finalniederlage gegen Deutschland Vizeweltmeister.

Mit Rücksicht auf die Privatsphäre Cruyffs soll es zunächst keine weiteren Mitteilungen über den Gesundheitszustand geben. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen.

"Du wirst Schlacht gewinnen"
Sofort nach Bekanntgabe der Nachricht reagierten Fans und Sportfreunde in den sozialen Netzwerken geschockt. "Ich kenn' dich als Kämpfer", twitterte der niederländische Ex-Nationalspieler Ruud Gullit. "Nachdem du viele Schlachten gewonnen hast, wirst du auch diese gewinnen."

Bis Anfang der 1990er Jahre war Cruyff Kettenraucher, stoppte jedoch nach einer Herzoperation. "Du kriegst nur einen Körper", hatte der Amsterdamer damals gesagt. "Damit musst du den Rest deines Lebens auskommen." Seither setzt er sich auch mit seiner Stiftung "Johan Cruyff Foundation" für einen gesunden Lebensstil gerade für Kinder und Jugendliche ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele