Aufregender Schultag

170 Kinder bei Brand in Sicherheit gebracht

Österreich
21.10.2015 14:57
Aufregender Start in den Tag für die Schüler einer Volksschule in der Klosterneuburger Katastralgemeinde Kierling im Bezirk Wien-Umgebung: Nur 15 Minuten vor Beginn des Unterrichts musste das Schulgebäude wegen eines Brandes evakuiert werden. Verletzt wurde niemand, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger. 40 Mann von zwei Feuerwehren kämpften gegen die Flammen.

Eine Lehrerin hatte in der Früh zunächst enormen Gestank bemerkt, wenig später kam es auch schon zu einer starken Rauchentwicklung. Sie alarmierte sofort die Einsatzkräfte und agierte laut Resperger "vorbildlich", da es ihr gelang, sämtliche anwesende Kinder - 170 befanden sich im Gebäude - ins Freie und über die Straße auf einen Platz in Sicherheit zu bringen. Glücklicherweise war erst vor knapp einem Monat die jährliche Evakuierungsübung durchgeführt worden, so der Sprecher.

Brand in Schulwart-Wohnung
Die Helfer konnten rasch den Brandort ausfindig machen: In der Wohnung des Schulwarts hatte es zu brennen begonnen. Da der Mann nicht vor Ort war, blieb den Einsatzkräften nichts anderes übrig, als die Wohnungstür aufzubrechen. Wie die Stadtgemeinde dazu am Nachmittag mitteilte, hatte aus bisher ungeklärter Ursache eine Zimmertür Feuer gefangen, Näheres zur Ursache ist bislang aber weiter nicht bekannt.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Schulgebäude belüftet. Schulfrei gab es für die Kinder allerdings nicht, der Unterricht konnte nach Ende der Lösch- und Aufräumarbeiten - mit kleinen Einschränkungen - aufgenommen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele