SP-Vorschlag

Kaiser will “Sozialjahr” für Asylberechtigte

Österreich
20.10.2015 06:07
Mit einem neuen Vorschlag in der Flüchtlingskrise lässt jetzt Kärntens Landeshauptmann und Flüchtlingsreferent Peter Kaiser aufhorchen: Er will Asylberechtigte, also anerkannte Flüchtlinge, nicht nur in Sprachkurse schicken, sondern sie auch ein "Sozialjahr" absolvieren lassen - damit sie auch unsere Arbeitskultur und die gesellschaftlichen Werte kennenlernen können. Dies müsse aber eine bundesweite Lösung sein, betonte Kaiser.

In Kärnten sind laut Kaiser derzeit rund 3600 Asylwerber in Unterkünften untergebracht. Bekommen sie den angestrebten Asylstatus, gelte es, sie möglichst rasch zu integrieren, sagte Kaiser am Montag nach dem Parteivorstand der Kärntner SPÖ. "Ich glaube, das wäre besser als eine unkontrollierte Öffnung des Arbeitsmarktes ohne Wenn und Aber", so der Landeshauptmann. Eine echte Integration könne es erst geben, wenn sprachliche Barrieren abgebaut seien und eine gewisse Anpassung stattgefunden habe - "an eine Gesellschaft, die zu einer neuen Heimat werden soll", sagte Kaiser.

Anlehnen will er sein Modell an die Grundidee eines "bezahlten Sozialjahres", die im Zuge der Diskussion um die Abschaffung der Wehrpflicht aufgekommen war. So könne sich der Landeshauptmann viele Institutionen vorstellen, bei denen dieses Sozialjahr geleistet werden könnte. "Das geht von der Caritas über das Rote Kreuz bis hin zur Feuerwehr. Oder wir könnten sie zur Betreuung neu ankommender Flüchtlinge einsetzen. Da sind unsere freiwilligen Helfer ohnehin an ihren Grenzen."

Kärntner Freiheitliche lehnen Kaiser-Vorschlag ab
Mit Ablehnung reagierten die Kärntner Freiheitlichen auf Kaisers Vorschläge. In einer Aussendung teilte Landesparteisekretär Ewald Mödritscher mit, es sei "als gefährliche Drohung zu interpretieren", wenn Kaiser von rascher Integration von Asylwerbern und Öffnung des Arbeitsmarktes spreche. Die rot-grün-schwarze Koalition stampfe Sozialleistungen für Kärntner ein und baue das "Asylparadies" weiter aus, kritisierte Mödritscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele